Erfurt/Bonn (BiP). Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann hat Professor Dr. Dr. h.c. Erich Kleineidam zum 100. Geburtstag gratuliert, den der Gründungsrektor des Erfurter Philosophisch-Theologischen Studiums am gestrigen Montag in Erfurt feierte.
Der Kardinal würdigte Kleineidam als eine "Gestalt der Hoffnung", der für eine lebenslange Treue zum Glauben, aber auch für die Ermutigung vieler Christen zum Aushalten in den Diktaturen des letzten Jahrhunderts zu danken sei. Trotz zweier Weltkriege und dem Leiden in zwei langen Dikaturen habe Kleineidam immer wieder in Hoffnung auf eine gute Zukunft hin gelebt und gewirkt - so als Gründungsdirektor und Gründungsrektor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Königstein und im Blick auf das Philosophisch-Theologische Studium in Erfurt, der heutigen Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.
Professor Erich Kleineidam lehrte bis zu seiner Emeritierung 1970 in Erfurt Philosophie und lebt heute zurückgezogen im Erfurter Seniorenheim St. Elisabeth.

