Pressemitteilung der Caritas im Bistum Erfurt:*
Erfurt / Beuren (cpd). Vor sechs Jahren fiel die Entscheidung durch Kirchenvorstand, Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. und Landesjugendamt, in Beuren, einem Ortsteil von Leinefelde-Worbis, einen neuen Kindergarten zu bauen. Das Besondere daran: Aufgrund des schlechten Baugrundes in einem Schwemmland, haben die Baugrundtechniker eine schwimmende Gründung empfohlen - also eine Arche mitten im Eichsfeld.
Nach dem Entwurf des Architektur- und Ingenieurbüros Schubbert & Göbel aus Heiligenstadt wurde am 01. August 2004 mit den Arbeiten begonnen. Die Caritas wurde mit der Bauherrschaft betreut. Aufgrund der Landesfinanzierung wurde in 2 Bauabschnitten die Maßnahme realisiert. Die Gesamtkosten in Höhe von 700.000,00 ? wurden finanziert durch: Land Thüringen 317.900,00 ?, Stadt Worbis-Leinefelde 31.000,00 ?, Arbeitsamt 22.800,00 ?, Vereinigte Kirchen- und Klosterkammer 5.000,00 ?, Eigenmittel Pfarrgemeinde und Caritas 323.300 ?.
Nach der Fertigstellung des Kindergartenneubaues und behördlicher und technischer Abnahme können die Kinder den neu errichteten Kindergarten in Besitz nehmen. Am Festtag des Heiligen Josef, am 19. März, soll gemeinsam mit den Kindern, der Kirchgemeinde und vielen Gästen die Einweihung und Namensgebung gefeiert werden.
Als Ehrengäste können Thüringens Sozialminister Dr. Klaus Zeh und Diözesan-Caritasdirektor und Domkapitular Bruno Heller begrüßt werden. Der Festgottesdienst beginnt um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche. Gegen 16.00 Uhr weiht Herr Diözesan-Caritasdirektor Bruno Heller den neuen Kindergarten "St. Josef" ein.
Adresse: Katholische Kindertagesstätte "St. Josef", Teichstraße 3, 37327 Beuren
*Die Verantworung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender
link