In Eisenach rufen bald
wieder Glocken zum Gottesdienst
Pünktlich zum Elisabeth-Jahr erhält die Gemeinde in Eisenach neue Glocken...
Eisenach (BiP). Pfarrer Raimund Beck ist ein 537 Kilogramm schwerer Stein vom Herzen gefallen: So viel wiegen nämlich die vier Glocken der katholischen Elisabeth-Kirche zusammen, die in der kommenden Woche im Turm aufgehängt werden können.
Die Glocken "Elisabeth" und "Bonifatius" wurden in Passau bei der Firma Perner neu gegossen, "Josef" und "Georg" unterzogen sich dort einer Restaurierung. Am Sonntag, 22. Oktober um 17 Uhr weiht Generalvikar Georg Jelich die neuen Glocken im Rahmen einer Vesper, wie das feierliche Abendgebet der Kirche heißt.
"Wir haben bis zuletzt gezittert, ob die Glocken die Prüfung des Sachverständige bestehen", erzählt der sichtlich erleichterte Pfarrer. Denn die neuen Bronzeglocken sollen nicht nur gut klingen, sondern mit den alten Glocken sowie mit dem Geläut der evangelischen Kirchen Eisenachs harmonieren. "Sozusagen ein musikalisches Zeichen für die Ökumene", meint Beck und freut sich, dass der Glockensachverständige am Mittwoch sein Okay geben konnte. "Maßarbeit" würdigt der Pfarrer die Arbeit der Passauer Gießer.
Die katholische Gemeinde musste 20 Jahre ohne Geläut auskommen. Auch davor waren die Glocken von "St. Elisabeth" nur selten zu hören. Im Kriegsjahr 1942 hatte die Gemeinde bis auf "Josef" alle Glocken für Rüstungszwecke hergeben müssen. "Georg" rettete man in einem Versteck vor dem Einschmelzen. Doch die verbliebenen Glocken konnten wegen einiger Schäden nur noch selten erklingen und verstummten in den 70er-Jahren ganz.
Nur wenige Wochen vor Beginn des Elisabeth-Jahres, in dem des 800. Geburtstages der heiligen Elisabeth von Thüringen gedacht wird, verfügt die Gemeinde wieder über ein klangprächtiges Glockenquartett, aus dem noch ein Quintett werden soll. "Eine Radegunde-Glocke ist noch in Arbeit", erzählt der Pfarrer. Am 18. November kann dann das Elisabeth-Jahr in Eisenach mit einem feierlichen Glockengeläut begrüßt werden, dem sich viele Gemeinden in Thüringen anschließen werden.
"Das wird ein landesweiter Ohrenschmaus", freut sich Pfarrer Raimund Beck schon heute.
Technische Daten der Glocken:
"Elisabeth" (neu), Gewicht 260 kg, Stimmung cis??, Durchmesser 75 cm
"Bonifatius" (neu), 110 kg, fis??, 54 cm
"Radegunde" (noch zu gießen), 75 kg, gis??, 48 cm
"Josef" (restauriert), 125 kg, e??, 60 cm
"Georg" (restauriert), 42,5 kg, ais??, 32 cm