Ein Jahr voller neuer Herausforderungen

Das Team des Kinder- und Jugendprojektes der Katholischen Landjugendbewegung blickt optimistisch in das begonnene Jahr

Das Jugendprojekt der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) startet mit Volldampf ins neue Jahr.

Im September 2010 hatte das Projekt in Dingelstädt offiziell begonnen. An der Spitze des Teams steht die Projektreferentin Susanne Macho, welche zufrieden auf die vergangenen Monate zurück schaut. "Bisher haben wir sehr viel im Dekanat erreicht. Wir haben schon viele Kinder und Jugendliche mit unseren Aktionen begeistern können. Diesen guten Start haben wir vor allem der Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugend und dem Kaplan Steffen Riechelmann zu verdanken."

Gemeinsam wurde mit mehreren Veranstaltungen in Dingelstädt begonnen. Zuletzt die Großaktion "Cafè der Herzen" auf dem Dingelstädter Weihnachtsmarkt. Den Erlös von 348,00 € spendeten die Jugendlichen an die Manege Berlin. Dort kommt das Geld Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zu Gute.

Nach dem erfolgreichen Start sind viele weitere Projekte für das Jahr 2011 geplant. Zunächst wird ein neuer Schülertreff für alle Kinder ab der 5. Klasse in Dingelstädt eingeführt. Dieser soll jeden ersten oder zweiten Freitag im Monat um 15 Uhr im Konrad-Martin-Haus stattfinden.

Darüber hinaus soll eine Winterparty im Februar (Termin je nach Witterungslage) für Spaß und Fun sorgen." Wir wollen am Kerbschen Berg mit den Jugendlichen des Dekanats Schlitten fahren. Für Musik, Glühwein, sowie Beleuchtung der Piste ist gesorgt. Der genaue Termin hierfür wird explizit bekannt gegeben. Außerdem wird es in diesem Jahr eine Faschings-Muffel-Party am 04.03.2011 im Konrad Martin Haus in Dingelstädt geben.", so die Projektreferentin Susanne Macho.

Nach dem Projektstart in Dingelstädt ist eine Ausweitung des Projektes auf das ganze Dekanat geplant. Danach werden wir am 03.02.2011 ein Taizégebet in Diedorf durchführen.

Da eine Vernetzung der Jugendlichen geplant ist, freuen die Projektverantwortlichen sich  natürlich auch über Interesse von allen weiteren Gemeinden.
Im Jahr 2011 soll ebenfalls eine thematische Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit den Schulen im Dekanat stattfinden. Dabei wird sich insbesondere mit dem Themengebiet Ökologie auseinander gesetzt.

Außerdem sind viele Fahrten geplant. Im April geht’s nach Berlin. Im Juli ins brandenburgische Meyenburg und im August zum KLJB-Bundestreffen nach Ochtendung in Rheinland-Pfalz.

Das Jahr 2011 bietet somit wieder jede Menge Gelegenheiten für die Jugendlichen sich an Jugendverbandsarbeit zu beteiligen.

Unterstützt  wird das dreijährige Projekt aus Mittel der Aktion Mensch, dem Bonifatius Werk sowie dem Bistum Erfurt.

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) ist ein Jugendverband mit bundesweit 70.000 Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen Jugendlicher im ländlichen Raum und engagiert sich für eine aktive und lebendige Kirche. Das KLJB-Jugendprojekt im Dekanat Dingelstädt hat das Ziel Jugendliche aus dem Dekanat miteinander zu vernetzen und gemeinsam Aktionen zu den Themen Ökologie, ländliche Entwicklung und internationale Entwicklung durchzuführen.

www.kljb.de



Quelle: Pressemitteilung der Katholischen Landjugendbewegung im Dekanat Dingelstädt, Bistum Erfurt. Für den Inhalt ist der Absender verantwortlich.