Dschihad und Mission

Zwei Vorträge anlässlich der Erfurter Domstufenfestspiele 2012





Erfurt (BiP). Im Rahmen des Begleitprogrammes zu den Domstufenfestspielen laden das Theater Erfurt und die Bistumsakademie "Katholisches Forum" zu zwei Vortrags- und Diskussionsabenden ein.

Verdis Oper "Die Lombarden", die diesjährig in Erfurt aufgeführt wird, spielt vor dem Hintergrund des ersten Kreuzzuges gegen die Muslime und erfährt so angesichts der gemeinsamen Geschichte und der gegenwärtigen Konflikte zwischen Staat, Islam und Christentum eine geradezu brisante Aktualität. Der wollen sich die Veranstalter stellen.

Der Vortrag des Erfurter Kirchenhistorikers Privatdozent Dr. Klaus-Bernward Springer widmet sich am Montag, 23. Juli unter der provokanten Ü;berschrift "Christlicher Dschihad? Vom Heiligen Krieg europäischer Barbaren" den Kreuzzügen und ihren Auswirkungen, die bis in die Thüringer Regionalgeschichte hineinreichen.

Der Vortrag "Mission und Einladung - Angebot oder Provokation?" fragt am Dienstag, 24. Juli nach dem "christlichen und islamischen Verständnis schwieriger Konzepte". Referenten sind der Leiter der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral e.V. in Erfurt, Dr. Hubertus Schönemann, sowie der Islamwissenschaftler Dr. des. Mohammad Gharaibeh aus Bonn.

Beide Vorträge beginnen um 19.30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Kapitelsaal am Kreuzgang des Erfurter Domes. Der Zutritt erfolgt über die so genannte "Totentreppe" links der Domstufen.

www.domstufen.de

wwww.bistum-erfurt.de/kath.forum