Gleich zwei wunderbare Konzerte innerhalb einer Woche gibt es im Erfurter Dom.
Das erste ist ein Benefiz-Orgelkonzert mit berühmter Widor-Toccata und wird zugunsten der Malteser-Hospizarbeit und der Palliativstation des Katholischen Krankenhauses Erfurt am Montag, 25. November 2024, gespielt. Es beginnt um 19 Uhr.
Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach (Wachet auf, ruft uns die Stimme / BWV 645) und Silvius von Kessel (Improvisationen, u.a. über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“) und die berühmte Toccata aus der 5. Orgelsymphonie von Charles-Marie Widor.
Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Spende zugunsten der Malteser-Hospizarbeit und der Palliativstation des Katholischen Krankenhauses gebeten.
Das zweite Konzert findet am Samstag, 30. November, um 16 Uhr statt und trägt den Titel "Konzert zum 1. Advent". Es ersetzt das im September ausgefallene Abschlusskonzert der Erfurter Kirchenmusiktage 2024 und ist zugleich ein Konzert für die Sponsoren des Zentralspieltisches der Domorgeln, der im letzten Jahr im Dom installiert wurde.
Es erklingen u.a. Mozarts bekanntes „Te Deum“, die Choralkantate „Verleih´ uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn-Barholdy und eine Orgel-Improvisation des Domorganisten Silvius von Kessel über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Gesangssolisten singen zusammen mit dem Domchor Erfurt, der um Sängerinnen und Sänger der Edith-Stein-Schule Erfurt erweitert wurde, und es spielen Mitglieder des Erfurter Philharmonischen Orchesters. Die musikalische Leitung hat Ekkehard Fellner inne.
Zur Deckung der Unkosten wird eine Spende am Ende des Konzerts erbeten; der Eintritt ist jedoch frei.
Beide Konzerte dauern jeweils maximal 40 Minuten - wegen der kühlen Temperaturen im Dom.
Weitere Konzerte im Erfurter Dom finden Sie auf der Webseite des Doms (bitte anklicken).
Zentralspieltisch im Erfurter Dom