Das Kreuz Christi in der Menschheitsgeschichte

Einladung des Eichsfeldforums zur Vernissage am Mittwoch, 6. April 2022 um 19.30 Uhr

Bild: Peter Krizek

Heilbad Heiligenstadt. Am Mittwoch,  6. April gibt es um 19.30 Uhr im Jugend- und Erwachsenenbildungshaus Marcel Callo (Lindenallee 21, Heilbad Heiligenstadt) eine außergewöhnliche Vernissage.

Dr. Peter Krizek, Theologe aus Prag, eröffnet mit die Ausstellung dieses besonderen Prager Kreuzwegs. Herr Krizek nimmt die Betrachter*innen auf eine Reise durch die Leidensstationen Jesu Christi und erläutert dabei die Bedeutung der Bilder im Kontext geschichtlicher Ereignisse.

In der Prager Kirche Maria Friedenskönigin befindet sich ein einmaliger Kreuzweg. Er entstand in der politisch schweren Zeit nach dem „Prager Frühling“. Der Kreuzweg zeigt Leidensstationen, in die Menschen im Laufe der Kirchengeschichte und der Geschichte überhaupt hineingegangen sind.

Diese Stationen stellen dar, wie die Leiden Christi in den Leiden der Menschen immer wieder gegenwärtig werden. So begegnen wir in den einzelnen Stationen etwa der Jeanne d Arc, dem polnischen Franziskanerpater Maximilian Kolbe oder Mutter Teresa.

Wir bitten um Ihre Anmeldung unter

bildungswerk@mch-heiligenstadt.de