Renovabis schreibt Wettbewerb "GoEast" für Jugendliche aus
Pressemitteilung des Renovabis-Hilfswerkes, Freising:*
Freising. Der Titel "GoEast 2009" ist Programm und Aufforderung zugleich. Er steht über einem Wettbewerb, den das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis aktuell ausschreibt. "GoEast 2009" richtet sich an junge Menschen in Deutschland, die Austausch und Begegnungen mit Gleichaltrigen in Ländern Ost-, Mittel- und Südosteuropas pflegen.
Renovabis wolle mit diesem Partnerschafts-Wettbewerb den Einsatz von Jugendlichen würdigen, die sich über Grenzen hinweg für den Dialog zwischen Menschen in Deutschland und im Osten Europas vorbildlich einsetzten, so Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pater Dietger Demuth. Anlass der Ausschreibung ist der 20. Jahrestag der "friedlichen Revolutionen" in den früheren kommunistischen Ländern Mittel- und Osteuropas, die zwischen 1989 und 1991 ihren Ausgang nahmen.
Unabhängige Jury ermittelt die Preisträger
An dem Wettbewerb können sich Jugendgruppen im (außer-)schulischen Bereich sowie Jugend-Partnerschaftsinitiativen aus Verbänden, Vereinen und Pfarrgemeinden beteiligen. Sie sollen sich ehrenamtlich mit einem Partner für den Dialog zwischen Ost und West engagieren. Bewertet werden die Modellhaftigkeit der Partnerschaft und der innovative Ansatz sowie Aspekte der Kontinuität und Nachhaltigkeit.
Entscheidendes Kriterium ist ferner, inwieweit Interaktion sowie Lernprozesse im Austausch der Partner eine Rolle spielen. Sehr wichtig ist Renovabis, dass die teilnehmenden Gruppen ihren Beitrag erkennbar gemeinsam mit den Partnern in Mittel- und Osteuropa erstellt haben sollen. Einsendeschluss für die Beiträge in Form einer Mappe in Text und Bild oder einer CD ist der 6. Februar 2009.
Eine unabhängige Jury wird aus allen Einsendungen die drei Gewinner ermitteln. Der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, für den zweiten Preis werden 3.000 Euro und für den dritten Preis 2.000 Euro ausgelobt. Die Preisgelder sind dafür bestimmt, die jeweiligen Partnerschaften weiter zu fördern. Die Preisträger werden am Sonntag, 3. Mai 2009, in Freiburg im Rahmen der Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dem Festakt sind auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Freiburgs Erzbischof Robert Zollitsch, sowie der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Gernot Erler, anwesend.
Der Jury gehören an: "Jugend"-Bischof Franz-Josef Bode (Osnabrück), Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Attila Nagy-György (Alba Julia / Rumänien), die Europa-Parlamentsabgeordnete Hiltrud Breyer (Brüssel), Mitost-Mitarbeiterin Ulrike Daniel (Berlin) sowie Renovabis-Geschäftsführer Burkhard Haneke.
Informationen zum Jugend-Wettbewerb "GoEast 2009":
Thomas Müller-Boehr, Telefon 08161 / 5309-46, E-Mail: mb@renovabis.de und Irmgard Fenderl, Telefon 08161 / 5309-51, E-Mail: Fe@renovabis.de.
*Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender
Weitere Informationen und Flyer zum Wettbewerb

