Bundesweite Sonderkollekte für Haiti

Erfurter Bischof Wanke bittet um Solidarität mit Erdbebenopfern

 

Erfurt (BiP). Der Erfurter Bischof Joachim Wanke bittet die Gläubigen des Bistums Erfurt um Gebet und Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti. Am kommenden Sonntag wird bundesweit eine Sonderkollekte durchgeführt.

"Dieses unbeschreibliche Elend des haitianischen Volkes fordert die ganze internationale Gemeinschaft zu Mitgefühl und Solidarität auf. Wir Christen, von unserem Herrn Jesus Christus zur Nächstenliebe berufen, sollten in unserem Einsatz für die Notleidenden dabei in vorderster Reihe stehen", heißt es in einem Aufruf der deutschen Bischöfe, der am Sonntag in allen katholischen Gottesdiensten verlesen wird.

Bei der Hilfe für Haiti gehe es unmittelbar um die Notversorgung der Ü;berlebenden, darüber hinaus aber auch um den Wiederaufbau, der wohl Jahre benötigen werde. Die Bischöfe sehen gute Voraussetzungen bei den katholischen Hilfswerken, wirkungsvoll Hilfe zu leisten. "Schon lange arbeiten sie mit der einheimischen Kirche zusammen, die mit ihren Pfarrgemeinden und Caritaseinrichtungen in allen betroffenen Gegenden präsent ist", schreiben die Bischöfe.

Schnelle und effektive Hilfe sei bereits angelaufen. Die Spendengelder werden vom Katastrophenhilfswerk Caritas international verwaltetet und von kirchlichen Hilfswerken eingesetzt.

Wenn Sie bei Caritas international online spenden wollen, bitte diese Zeilen anklicken!

Spendenkonto:
Caritas International
Konto Nummer 202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 660 205 00
Stichwort: Erdbebenhilfe Haiti