"Büttenpredigten"

Wie der Erfurter Theologe Claus-Peter März am Sonntag vor Karneval das Evangelium verkündet

Erfurt (BiP). Am Sonntag vor Karneval freut sich die Erfurter Domberg-Gemeinde besonders auf die Predigt. Warum das so ist, zeigt ein Blick in das neue Buch von Claus-Peter März. "Büttenpredigten" heißt es und versammelt in Auswahl, was der Erfurter Theologie-Professor seit 1988 in Schüttelreimen verfasst und im Gottesdienst als Predigt vorgetragen hat. Denn - davon ist März überzeugt - "Narren brauchts heut überall, // nicht nur am heil?gen Karneval // Sie müssen wider allen Schein // stets sagen: Es könnt anders sein."

Mit einem zwinkernden Auge nimmt der Professor auf?s Korn, was er in Kirche und Gesellschaft beobachtet hat. Ob die Einführung des Euro, Wahlen oder BSE - dem Büttenprediger wird zum Thema, was die Menschen bewegt. Auch den Christen hält er humorvoll den Spiegel vor, wenn sie drohen, schales Salz zu werden: "Wir solln das Salz der Erde sein // nicht trübe Funzeln - heller Schein."

Natürlich weiß März um die Grenzen des Narren, "dass nicht der Narr mit bunten Bändern // den Lauf der Welten kann verändern." Aber was er beobachtet und in Reimen analysiert hat, stellt er vor die Frohe Botschaft der Bibel. "Es sei nur in den Raum gestellt, // dass Gottes Traum von dieser Welt // doch längst ist noch nicht ausgeträumt // und nicht die Hoffnung abgeräumt."

Eine Perspektive, so sieht es der Büttenprediger Claus-Peter März, die zum mutigen Handeln drängt: "Narren sagen: Mischt euch ein, // denn - wenn ihr wollt - könnt?s anders sein."

Claus-Peter März, Büttenpredigten. Benno-Verlag: Leipzig 2003 (ISBN 3-7462-1594-3), ? 9,90.

Informationen des Benno-Verlags zum Buch