Bischof segnet renovierte Kapelle in Neudietendorf

Neudietendorf (BiP). Die katholische Filialgemeinde St. Raphael feiert mit Bischof Joachim Wanke am Samstag, 25. Juni um 17 Uhr den ersten Gottesdienst in ihrer frisch renovierten Kapelle. Seit 1959 nutzen die Neudietendorfer Katholiken den ehemaligen Lagerraum für ihre Gottesdienste. Nach über 40 Jahren hat das Gebäude in den letzten Monaten seine erste grundlegende Sanierung erfahren. Bischof Wanke wird die Kapelle einsegnen.

Nach den Plänen des Architekturbüros Ruge, Dietrich und Kollegen wurde der Kapellenraum komplett entkernt. Statt massiver Holzbalken sichern jetzt im Inneren Spannseile aus Edelstahl das Satteldach. Matt gestrahlte Isolierglasfenster sorgen für eine meditative Stimmung. Hinter dem Altar hat das Gebäude bis zur halben Höhe eine Erweiterung erfahren. Die Seiten des Anbaus sind vollständig verglast, die Rückwand zeigt Fensterschlitze in Form eines Kreuzes. Im Altarraum steht der alte Tabernakel auf einer neuen Stele.

Adresse der Filialgemeinde