Bischof feiert Gottesdienst mit Bundeswehrsoldaten im Erfurter Dom

Erfurt (BiP). Zu einem Friedensgottesdienst mit anschließender Begegnung trifft sich Bischof Joachim Wanke am Dienstag, 8. Juni in Erfurt mit Bundeswehrsoldaten, die in Thüringen stationiert sind. An diesem Gottesdienst nehmen auch 167 Rekruten der 6. Kompanie des Fernmeldebataillons 383 aus Erfurt teil, die sich seit dem 1. April auf ihren soldatischen Dienst vorbereiten und am 17. Juni ihr feierliches Gelöbnis ablegen.


Die Zusammenkunft mit dem Bischof eröffnet um 14 Uhr ein Gottesdienst im Erfurter Dom. Mit dem Bischof stehen Militärdekan Hartmut Gremler und der Erfurter Standortpfarrer Benno Porovne am Altar. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt das Wehrbereichsmusikkorps III aus Erfurt unter Leitung von Oberstleutnant Männel. Anschließend trifft Bischof Wanke bei deftigen Leckereien vom Grill und einem zünftigen Bier auf der Severiwiese mit den Soldaten zusammen.


Dass die katholischen Bischöfe einmal im Jahr zu Gottesdiensten mit den Soldaten zusammenkommen, die innerhalb ihres Bistums stationiert sind, hat sich auch in den neuen Bundesländern zu einer Tradition entwickelt. Für die Soldatenseelsorge ist allerdings ein eigener Militärbischof verantwortlich. Zur Zeit ist das der Eichstätter Diözesanbischof Walter Mixa, der an den militärischen Standorten von Militärseelsorgern unterstützt wird.

Militär- oder Soldatenseelsorge? Ein Stichwort zum Thema