Berg-Feste

Festgottesdienste auf dem Hülfensberg

Am kommenden Wochenende laden die Franziskaner auf dem Hülfensberg zum Taufgedächtnisgottesdienst und zur Dreifaltigkeitsfestmesse ein.

Der ökumenische Taufgedächtnisgottesdienst  ist am Samstag, 29. Mai um 19 Uhr.

Als Thema hat das Vorbereitungsteam das diesjährige Wallfahrtsmotto aufgegriffen: „Dein Stock und Dein Stab geben mir Zuversicht“.  Hubertus Laue von der Gemeinschaft Siloah, Gotha,  wird die Predigt halten und der Wanfrieder Schafhirte Jan Philipp Timmerberg wird von seinen Erfahrungen berichten.

Am Sonntag, 30. Mai findet zum Dreifaltigkeitssonntag um 10 Uhr ein festlicher Gottesdienst statt.

Der Provinzial der deutschen Franziskanerprovinz, Cornelius Bohl reist dazu aus München an und  wird dem Gottesdienst vorstehen und die Ansprache halten. Die Musikalische Gestaltung übernimmt eine  Schola aus Birkungen unter der Leitung von  Christiane Ludwik.

Weil wir den Gottesdienst unter dem freien Himmel feiern, bedarf es keiner Anmeldung, doch die Coronaschutzmaßnahmen sind einzuhalten (Adresse, Maske, Abstand).
Da Prozessionen nicht gestattet sind, gibt es keinen gemeinsamen Kreuzweg von Geismar aus und auch keine Sakramentsprozession. Das Angebot der Beichte besteht ab 9 Uhr im Pilgersaal.

Die Feuerwehr regelt den Verkehr. Ein Pendelbus kann noch nicht eingesetzt werden, man muss zu Fuß hoch gehen.

Franziskanerkloster Hülfensberg