Am Sonntag, den 20. Juni 2021 rief Gott, der Herr über Leben und Tod, Frau Eva-Maria Musiol zu sich in sein himmlisches Reich.
Frau Eva-Maria Musiol wurde am 5. August 1926 als Tochter des Bankdirektors Viktor Musiol in Kattowitz/Schlesien geboren. 1928 siedelten die Eltern bereits nach Breslau um, dort besuchte Frau Musiol die Schule, musste sie aber im letzten Kriegsjahr abbrechen; 1947 wurde sie nach Thüringen ausgewiesen und fand in Kaltennordheim/Rhön eine neue Heimat.
Schon als Jugendliche ließ sie sich für den Gedanken begeistern, Menschen in der Fremde beizustehen und im Glauben zu unterstützen. So begann sie in Zella/Rhön bereits 1948 als Seelsorgehelferin in Ausbildung ihren Dienst, 1950 wechselte sie nach Brotterode. In Kurzkursen erfolgte die theoretische Ausbildung am Erfurter Diözesanseminar für Seelsorgehilfe und Caritas.
1953 erhielt Frau Musiol die Missio canonica als Seelsorgehelferin, ihr Wirkungsbereich blieb zunächst Brotterode. 1963 wechselte Eva-Maria Musiol nach Schmalkalden. Gemeinsam mit ihrer Schwester Ursula Musiol, die dort bereits als Seelsorgehelferin wirkte, und Pfarrer Weber gestalteten sie die Pastoral in Schmalkalden. Als Pfarrer Weber 1988 in den Ruhestand ging, entschlossen sich auch die beiden Schwestern Musiol dazu. Am 1.8.1988 endete ihr Dienst im Bistum Erfurt.
Generalvikar Sterzinsky dankte ihr damals mit den Worten: „Mit großem Engagement haben Sie die verstreuten Katholiken gesammelt, die Gottesdienste vorbereitet, den Religionsunterricht erteilt und die Jugend und die Erwachsenen in besonderen Gruppen gesammelt. Durch lange Jahre hindurch waren Sie auch die verantwortliche Bezirksträgerin für die Seelsorgehelferinnen/Katecheten der Dekanate Suhl und Eisenach-Gotha. Auch diese Aufgabe haben Sie mit großer Treue und Zuverlässigkeit erfüllt.“
Mit Beginn des Ruhestands zog Frau Musiol nach Fulda. Ihr letztes Lebensjahr verbrachte Eva-Maria Musiol in der Mediana Seniorenresidenz in Hünfeld.
Requiescat in pace!
Das Requiem wurde am 23. Juni in Fulda gefeiert, anschließend fand die Beisetzung auf dem Zentralfriedhof Fulda statt.