"Auf die Liebe setzen" - Männerwallfahrt zum Klüschen Hagis im Eichsfeld

Bistum Erfurt (BiP). Unter dem Motto "Auf die Liebe setzen" findet am Fest Christi Himmelfahrt (24. Mai) die Männerwallfahrt zum Klüschen Hagis statt. Die Wallfahrt wird mit einer Eucharistiefeier um 9:15 Uhr mit Bischof Joachim Wanke eröffnet und endet gegen 12.30 Uhr mit einer Feierstunde, in der der Heiligenstädter Propst Heinz Josef Durstewitz predigen wird. Wir bitten um Beachtung der folgenden Pressemitteilung des Seelsorgeamtes - Arbeitsstelle für das Eichsfeld.

Pressemitteilung zur Männerwallfahrt 2001

Die Männerwallfahrt zum Klüschen Hagis bei Wachstedt am Fest Christi Himmelfahrt - am Donnerstag, den 24. Mai 2001 - steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Auf die Liebe setzen".?Oben ist nur Platz für wenige? - mit diesem Slogan wirbt eine bekannte Bank für ihr Image. Doch die immer weiter aufklaffende Schere zwischen Oben und Unten in materieller Hinsicht kann wohl nicht die optimale Lebensform für das Zusammenleben der Menschen sein! ?Oben ist nur Platz für wenige - das bekommen besonders deutlich die zu spüren, die Unten sind: deren Ehe zerrüttet ist, die für Hungerlöhne arbeiten, deren Kinder aus der Art schlagen, die ein Schicksalsschlag getroffen hat, eine Behinderung beeinträchtigt, die arbeitslos sind, einen lieben Menschen verloren haben, die alt und krank sind ... Aber auch eine Gleichschaltung aller Menschen schafft nicht das Paradies auf Erden; die Zusammenbrüche entsprechender Versuche im letzten Jahrhundert haben das gezeigt.

Wenn wir nach dem fragen, ?was die Welt im Innersten zusammenhält?, sind wir durch Christus auf die Liebe verwiesen. Diese Liebe ist keine Theorie, sondern Christus hat sie uns vorgelebt bis zum Tod am Kreuz. In seiner Auferstehung bezeugt er, dass sie nicht in einer Sackgasse endet, sondern ins ewige Leben führt. Nur weil Gott uns so liebt, können auch wir einander so lieben. Auf diese alternative Lebensform setzen wir als Christen, weil nur so alle Menschen glücklich werden.

Dazu wollen wir uns stärken und ermutigen lassen in der großen Glaubensgemeinschaft der Wallfahrer im Klüschen Hagis durch die Begegnung mit Gott! Seien sie herzlich willkommen!

Der Wallfahrtsgottesdienst beginnt um 9.15 Uhr.
Die Wallfahrt endet wie immer gegen 12.30 Uhr mit der Feierstunde.

Zur musikalischen Gestaltung der Männerwallfahrt wird in diesem Jahr die Jugendschola aus St. Gerhard in Heiligenstadt und wieder der Bläserchor aus Kefferhausen beitragen.

Die Predigt in der Feierstunde hält Propst Heinz-Josef Durstewitz

Alle Wallfahrer sind herzlich gebeten, rechtzeitig von zu Hause loszufahren sowie den Anweisungen der Verkehrspolizei und der freiwilligen Ordner unbedingt Folge zu leisten. Die Bildung von Fahrgemeinschaften verringert nicht nur das Verkehrsaufkommen, sondern lässt den Wallfahrtstag von Anfang an zu einem Gemeinschaftserlebnis werden.

Die Sorge um die Sicherheit aller Wallfahrer und die begrenzte Anzahl der Parkplätze macht es notwendig, dass nur Pkws mit einem Freifahrtschein bis zur Wallfahrtskirche fahren können. Für alle anderen Fahrzeuge stehen in Wachstedt und Martinfeld ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Bitte parken sie ihre Pkws nur an den ausgeschilderten Parkplätzen und lassen sie sich von den Ordnern einweisen.

Der Malteserhilfsdienst hat für ältere und gehbehinderte Wallfahrer wieder einen Pendelverkehr zwischen den Parkplätzen und der Wallfahrtskirche eingerichtet. Diese Fahrzeuge stehen ausschließlich diesem Personenkreis zur Verfügung!

Die Wallfahrtskollekte ist zur Unterstützung der Familien- und Erwachsenenseelsorge im Bistum Erfurt bestimmt.

Herzlich willkommen zur 45. Männerwallfahrt zum Klüschen Hagis!

Lothar Jagemann
Erwachsenenseelsorger für das Eichsfeld

link