Schülerinnen und Schüler der Erfurter Edith-Stein-Schule führen am 10. September in der Alten Oper in Erfurt ein Theaterstück auf, welches bereits beim Katholikentag im Mai dieses Jahres Premiere hatte und auf große Resonanz stieß. Die Aufführung des Stücks mit dem Titel „Asking the Pope for Help“ beginnt um 18.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich unter Asking the Pope for Help(dasdie.de) oder über die Edith-Stein-Schule.
Worum geht es inhaltlich?
„Heiliger Vater retten Sie uns!“ Mit Worten wie diesen beginnen knapp 10.000 Bittschreiben, die jüdische Verfolgte im Zweiten Weltkrieg an Papst Pius XII. und die katholische Kirche richteten. Fast 80 Jahre lang lagen sie verschlossen in den vatikanischen Archiven.
Das Theaterstück setzt sich mit diesen Briefen auseinander und wie in dieser Zeit der Vatikan mit den Bittstellerinnen und Bittstellern umgegangen ist.
Das Stück basiert auf dem Forschungsprojekt „Asking the Pope for Help“ der Universität Münster. Ein Team um den Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf arbeitet die Bittschreiben der jüdischen Verfolgten seit knapp drei Jahren auf und macht sie in einer digitalen Edition der Öffentlichkeit zugänglich. Ziel ist es nicht nur den Verfolgten auf diese Weise wieder eine Stimme zu geben und einen Beitrag zur Erinnerungsarbeit zu leisten, sondern auch durch die Reaktionen des Vatikan auf die Briefe neue Erkenntnisse zum Handeln von Papst und Kurie während des Holocaust zu gewinnen.
Auf Grundlage dieses Forschungsprojekts haben die Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein Schule gemeinsam mit ihren Lehrkräften Juliane Reske und Peter Dubiel in mehreren Monaten das Theaterstück konzipiert und sich in ihrem Darstellen und Gestalten Unterricht mit den Schreiben und Lebensgeschichten der Bittstellenden beschäftigt. Das Vokalensemble und Instrumentalisten der Klassenstufe 10 und 11 verstärken die Inszenierung unter der Leitung von Bernadett Wollensak. Eine außerordentliche und umfassende inhaltliche Unterstützung erfuhren die Lernenden von Jana Haack, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Asking the Pope for Help an der Universität Münster.
Die Inszenierung am 10. September 2024 wird durch die Finanzierung der katholischen Schulstiftung im Bistum Erfurt ermöglicht.
Auf einen Blick
Schülertheater „Asking the Pope for Help“
am: Dienstag, 10. September 2024
um: 18.30 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
in: Alte Oper Erfurt, Theaterstraße 1
Der Eintritt ist frei.
Anmeldung: zwingend
unter: Asking the Pope for Help(dasdie.de) oder Edith-Stein-Schule Erfurt