Altarweihe in Gothas Bonifatius-Kirche

Kirche komplett innen und außen saniert

Gotha (BiP). Im Rahmen eines Pontifikalamtes weiht Bischof Joachim Wanke am kommenden Sonntag, 4. Dezember, um 10 Uhr den neuen Altar der Pfarrgemeinde St. Bonifatius. Den Sandstein-Altar fertigte im Zuge der Innen- und Außensanierung der Pfarrkiche die Firma Morgenweck (Wünschensuhl) nach einem Entwurf der Firma "Konzeptlos" aus Erfurt. "Konzeptlos" hat auch das neue Lesepult, den Gabentisch und die Beichtstühle entworfen.

Die im Oktober abgeschlossene Sanierung der Bonifatius-Kirche hat rund 700.000 Euro gekostet. 400.000 Euro steuerte das Bistum Erfurt bei, 150.000 das katholische Bonifatiuswerk in Paderborn, dessen Generalsekretär, Prälat Clemens A. Kathke, den Weihegottesdienst mitfeiern wird. Weitere Gelder stammen aus Lottomitteln der Staatskanzlei (2.100 ?) und der Stiftung für Kultur, Wissenschaft und Soziales der Kreissparkasse Gotha (3.300 ?). Die restlichen Sanierungskosten muss die Pfarrgemeinde aus Eigenmitteln aufbringen, wobei durch regelmäßige Sonderkollekten und durch Spenden allein 70.000 Euro zusammengekommen sind.

Was ist ein Altar, was eine Altarweihe? Hier steht es!