Acht Kilometer "Bibeln für die Diaspora"

Bonifatiuswerk stellt Aktion in Stuttgart vor

Pressemitteilung des Bonifatiuswerkes, Paderborn:*

Paderborn. Mehr als 35.000 Bibeln fehlen an Schulen und Gemeinden für den katholischen Religionsunterricht. Diese Bedarfsmeldung aus den Diaspora-Bistümern Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz, Magdeburg, Hamburg, Hildesheim, Osnabrück und Fulda erreichte im Frühjahr das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Aus der Bitte um Unterstützung entstand die Aktion "Bibeln für die Diaspora". Anlässlich des Druck-Beginns von 21.320 Exemplaren der Einheitsübersetzung und von 14.200 verschiedenen Kinder- und Jugendbibeln stellte Prälat Clemens A. Kathke, Generalsekretär des Diaspora-Hilfswerkes, die Aktion nun in Stuttgart vor. In Anwesenheit von Bischof Dr. Gebhard Fürst verwies er darauf, dass das Bonifatiuswerk 1849 von Laien als "Missionswerk für Deutschland" gegründet wurde und seitdem in unterschiedlicher Weise dieses Ziel verwirklicht. Die Aktion "Bibeln für die Diaspora" versteht sich daher als Beispiel für das missionarische Handeln des Werkes.

Bischof Dr. Gebhard Fürst, der auch Protektor des in Stuttgart ansässigen Verlages Katholisches Bibelwerk ist, erläuterte bei der Vorstellung die fundamentale Bedeutung der Bibel in der heutigen Zeit. Sie sei für ihn das herausragende Buch der Weltgeschichte. "Die Kraft der Bibel ist auch heute noch im Kommen", sagte Bischof Fürst, "und daher ist es gut, zu ihrer weiteren Verbreitung im Rahmen einer Aktion wie "Bibeln für die Diaspora" beizutragen." Es liege im innersten Wesen biblischen Glaubens begründet, wenn Bibel und Mission zusammentreffen.

Als Kooperationspartner unterstützt der Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart dieses einmalige Projekt. Lege man alle 35.000 aneinander, so entstehe eine Strecke von über acht Kilometern, teilte Jürgen Schymura, Geschäftsführer vom Verlag Katholisches Bibelwerk mit. Außerdem seien für den Druck der benötigten Exemplare 35 Tonnen Papier nötig. "Wir haben mit der Herstellung der Bibeln begonnen und wollen sie bis zum Jahresende ausliefern". Für den Verlag ist diese Aktion ein bibelpastoraler Auftrag, der durch Nachhaltigkeit gekennzeichnet ist und der dazu beiträgt, das Wort Gottes zu den Menschen zu bringen.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken bittet um Spenden für diese Aktion. Ein erster Aufruf erbrachte in kurzer Zeit über 70.000 Euro; benötigt werden jedoch 209.000 Euro. Eine "Bibel-Patenschaft" trägt zum Kauf von Bibeln bei und ist ein Zeichen der Solidarität mit Kindern und Jugendlichen in der katholischen deutschen Diaspora. Die Weitergabe des Glaubens an die junge Generation bildet einen Schwerpunkt in der Arbeit des Bonifatiuswerkes und ist auch Thema des diesjährigen Diaspora-Sonntags am 20. November, der unter dem Leitwort "Komm, sag es ihnen weiter!" steht. Prominenter Unterstützer der Aktion "Bibeln für die Diaspora" ist der Theologe und ZDF-Fernsehmoderator Peter Hahne.

Spendenkonto:

Bank für Kirche und Caritas Paderborn

Stichwort "Bibel"

Konto 50 000 500

BLZ 472 603 07

*Die Verantworung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender

www.bonifatiuswerk.de