688.000 Euro für Katholiken im Bistum Erfurt

Bonifatiuswerk unterstützte im Bistum 2012 fünf Bauprojekte mit 313.000 Euro, die Kinder? und Jugendseelsorge mit 335.000 Euro sowie zwei BONI?Busse mit rund 40.000 Euro

688.000 Euro erhielten die katholischen Christen im Bistum Erfurt im Jahr 2012 für ihre Arbeit vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Die Katholiken des Bistums spendeten im Gegenzug rund 50.800 Euro in Kollekten und Einzelspenden für die Diaspora. Das geht aus dem heute erschienenen Geschäftsbericht des Diaspora?Hilfswerkes hervor. Bundesweit nahm das Bonifatiuswerk 14,1 Millionen Euro an Spenden, Kollekten, Vermächtnissen und Erträgen ein. Es unterstützt mit diesen Spenden katholische Christen, die in Nord? und Ostdeutschland, in Nordeuropa und dem Baltikum in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben.

Bei der traditionellen Kollekte zum Diaspora?Sonntag wurden im Bistum Erfurt 25.027 Euro und bundesweit 2,78 Millionen Euro (Aktionszeitraum November 2011 bis Oktober 2012) gesammelt. Die Erstkommunionkinder der Diözese sammelten 9.854 Euro für ihre Altersgenossen in der Diaspora.

Im Bistum Erfurt unterstützte das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr fünf Bauprojekte mit 313.000 Euro, die Kinder? und Jugendseelsorge mit 335.000 Euro sowie 2 BONI?Busse mit rund 40.000 Euro. Insgesamt förderte das Bonifatiuswerk im Jahr 2012 924 Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum. Fast 11 Millionen Euro wurden an Projektpartner weitergeben und in die religiöse Bildungsarbeit investiert. In Deutschland konnten Projekte mit insgesamt 5,8 Millionen Euro gefördert werden. Nach Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island gingen insgesamt 1,9 Millionen Euro und nach Estland und Lettland rund 540.000 Euro. In die religiöse Bildungsarbeit flossen zwei Millionen Euro. Rund 350.000 Euro wendete das Bonifatiuswerk für die Projektbegleitung auf.

Insgesamt förderte das Bonifatiuswerk im Jahr 2012 in seinen Projektregionen 90 Bauprojekte mit 3,5 Millionen Euro und 780 Projekte der Kinder? und Jugendhilfe mit 1,9 Millionen Euro. Es unterstützte im Rahmen der Glaubenshilfe 17 Projekte mit 820.000 Euro, darunter missionarische Personalstellen und Projekte der missionarischen und diakonischen Pastoral sowie die Anschaffung von 37 BONI?Bussen und Gemeindefahrzeugen für mehr als 720.000 Euro. Zweckgebunden konnte das Bonifatiuswerk insgesamt 1,4 Millionen Euro beispielsweise für den Bau der Propsteikirche in Leipzig und den Bau der neuen Kathedrale in Trondheim sammeln.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben, in Nord? und Ostdeutschland, Nordeuropa sowie in Estland und Lettland. Es leistet Bauhilfe, unterstützt die Kinder? und Jugendarbeit mit der Diaspora?Kinder? und Jugendhilfe, leistet Mobilitätshilfe mit den rapsgelben BONI?Bussen und fördert mit seiner Glaubenshilfe Personalstellen mit einem missionarisch?pastoralen Ansatz. Die Diaspora?Aktion 2013 steht unter dem Motto "Keiner soll alleine glauben" und nimmt im Besonderen mit der Aufforderung: "Ihre Spende: Damit der Glaube wachsen kann" die Glaubensweitergabe an Kinder und Jugendliche in der Diaspora in den Blick. Am 17. November, dem bundesweiten Diaspora?Sonntag, wird deutschlandweit in den Gottesdiensten für die Belange der Diaspora?Katholiken gesammelt.

Pressemitteilung des Bonifatiuswerkes der deutschen katholiken. Den Inhalt verantwortet der Absender.

11.7.2013