500 Jugendliche, vom Himmel geschickt

72-Stunden-Aktion des BDKJ in Thüringen: gemeinnützige Arbeitseinsätze und Feste für die Bevölkerung


72-Stunden-Aktion des BDKJ in Thüringen: gemeinnützige Arbeitseinsätze und Feste für die Bevölkerung

Pressemitteilung des BDKJ-Diözesanverbandes Erfurt:


Noch weitaus größer als erwartet war die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) vom 7. bis 10. Mai in Thüringen. An 15 verschiedenen Thüringer Orten von Heiligenstadt bis Gera haben etwa 500 junge Christen sich an sozialen oder gemeinnützigen Projekten beteiligt und dabei viel organisiert sowie kräftig zu gepackt. Mitbürger und Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen haben es ihnen dabei immer wieder bescheinigt: "Euch schickt der Himmel!" Heute Nachmittag ging die Aktion mit einer großen Abschlussveranstaltung in Leinefelde, an der auch Bischof Joachim Wanke teilnahm zu Ende.


Insgesamt haben die beteiligten Jugendlichen eine Fläche von über 2000 Quadratmetern bearbeitet und mehr als 200 Tonnen Sand und unzählige Kubikmeter Holz bewegt. Zelt-, Sport- und Spielplätze sowie ein Friedhof sind dabei neu gestaltet, Grünanlagen verschönert und Gelände von sozialen Einrichtungen oder Kirchen gepflegt worden. Fünf große Feste für über zweitausend Mitbürger wurden organisiert, teilweise speziell für und mit behinderten oder bedürftigen Menschen. Außerdem wurde hunderte von Muttertagsgeschenken gebastelt und überreicht. "Dies alles zeigt, was Jugendliche innerhalb kürzester Zeit für unsere Gesellschaft bewegen können. Es war teilweise ziemlich anstrengend, und der Schweiß floss in Strömen. Aber am Ende haben wir alles geschafft.", so Florian Wolf (17, Mitglied des BDKJ Landesvorstandes Thüringen), der selbst bei Verschönerungsarbeiten auf dem Büttstedter Friedhof mitgearbeitet hatte.


Auch die Unterstützungs- und Spendenbereitschaft von Firmen und Mitbürgern in den einzelnen Projektorten war beeindruckend. So wurden an die eintausend Brötchen, 600 Rostbratwürste, mehr als 300 Kuchen und über 500 Liter Mineralwasser kostenlos zur Verfügung gestellt. Zehn Chöre erklärten sich bereit, beim Kulturprogramm der verschiedenen Feste mitzuwirken. Fast überall fanden sich Unternehmen, die Fahrzeuge für notwendige Transporte zur Verfügung stellten oder diese gleich selbst übernahmen. Viele drückten spontan ihre Solidarität aus, wie beispielsweise Weihbischof Reinhard Hauke, der am Samstagvormittag nach einem Gottesdienst spontan im Erfurter Caritas-Tagestreff für Obdachlose vorbeikam und mit den anwesenden Kindern Tischtennis spielte.


"Wir werten diese Aktion als großen Erfolg - nicht nur weil die Jugendlichen so viele herausfordernde Aufgaben in den 72 Stunden erledigt haben. Die große Spenden- und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung hat die jungen Teilnehmer noch zusätzlich motiviert. Da diese Initiative gleichzeitig in sieben Bundesländern stattfand, hat außerdem ein großes Gemeinschaftsgefühl erzeugt. Solche Aktionen sind wichtig, aber nur ein Höhepunkt unserer wöchentlich stattfindenden ehrenamtlichen Tätigkeit in vielen Jugendgruppen. Wir fordern die politisch Verantwortlichen deshalb auf, die Jugendverbandsarbeit auch weiterhin zu unterstützen.", so Robert Weidler, Geschäftsführer des BDKJ Landesverbandes Thüringen.



*Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender

Dia-Shows von den Aktionen in Thüringen