3sat zeigt Film über den Glockenschweißer der Gloriosa

"Glocken haben immer eine Botschaft!" sagt der 68-jährige Hans Lachenmeyer, der Senior der Glockenschweißerei in Nördlingen. Gesprungene oder stark ausgeschlagene Glocken wieder zum Klingen zu bringen oder ihnen eine neue Krone einzupassen, das ist sein außergewöhnlicher Beruf.

Ein Kamerateam des BR unter Leitung der Erfurter Filmemacherin Anne Wiesigel durfte ihm und seinem Sohn im Sommer 2004 über die Schulter schauen. Das war zu einer Zeit, als auch die klangschönste Glocke Europas, die 11,5 Tonnen schwere Erfurter Gloriosa, in einer spektakulären Rettungsaktion in der Nördlinger Spezialwerkstatt geschweißt wurde.

Vor 80 Jahren hatte der Großvater des Firmeninhabers mit dieser neuen und inzwischen patentierten Reparaturmethode begonnen. Dessen erste geschweißte Glocke, die zu einem der ältesten Geläute Bayerns aus dem 14. Jahrhundert gehört, erklingt in der romanischen Klosterkirche von Auhausen noch immer. Seither wurden von den Lachenmeyers über 4000 Glocken aus aller Welt repariert.

Von den besonderen handwerklichen Fertigkeiten der beiden Glockenschweißer und auch von ihrem persönlichen Engagement in ihrer Heimatstadt Nördlingen wird in dem halbstündigen Film "Der Glockenschweißer von Nördlingen" berichtet. Er ist am Sonntag, 20. Februar um 14.30 Uhr auf 3sat zu sehen.

Weitere Informationen über die Gloriosa-Schweißung