2.600 Euro von Gottesdienstbesuchern in Weimar

Kollekte geht an Hilfsaktion für Kindersoldaten im Kongo

Foto: Bernhard Riedl; in: Pfarrbriefservice.de

Die Aktion „Miteinander Teilen – Gemeinsam Handeln“ der beiden kirchlichen Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt erhält aus Thüringen eine Spende von rund 2.600 Euro.
Das Geld kam bei der Kollekte im Ökumenischen Gottesdienst zum 100-jährigen Jubiläum des Zusammentritts der Weimarer Nationalversammlung am 6. Februar dieses Jahres zusammen.
Der Gottesdienst in der Weimarer Herderkirche stand unter dem Motto „Zukunft – Hoffnung – Zuversicht“.

Mit ihrer ökumenischen Aktion fördern die Hilfswerke die Resozialisierung ehemaliger Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo. Dort wurden zehntausende Kinder in den kriegerischen Auseinandersetzungen der letzten 20 Jahre zum Dienst an der Waffe gezwungen.
Ein christliches Ausbildungszentrum in Bukavu im Osten des Kongo ermöglicht einigen von ihnen durch berufliche Bildung und psychologische Betreuung einen Neustart im zivilen Leben und gibt ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft in ihrem Land.