Kirchenmusik

Die Kirchemusik ist eine besondere Art dem Glauben Ausdruck zu verleihen. Dabei gibt es eine Vielfalt von musikalischen Richtungen – von gregorianischen Chorälen, über Orchestermusik, Gemeindegesängen mit Gotteslob Liedern und Neuem Geistlichen Lied, bis hin zu Rock und Pop Musik. Viele Gläubige engagieren sich in Chören der Pfarreien und Kirchorte, beim Orgelspiel oder in anderen musikalischen Ensembles.

Kathedralmusik in Erfurt

Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik am Erfurter Dom e.V.

www.dommusik-erfurt.de

Konzerte am Erfurter Dom

www.dom-erfurt.de

KMD Prof. Silvius von Kessel
Domorganist
Domstr. 9, 99084 Erfurt
0361 5 61 75 63

Die Hauptorgel des Erfurter Domes wurde 1992 von der Firma Alexander Schuke (Potsdam) erbaut. Sie hat 63 Register auf 3 Manualen und Pedal, eine mechanische Tontraktur und elektrische Registertraktur. Die Hauptorgel entwickelt eine gewaltige, symphonische Klangpracht, die von Fachwelt und Konzertbesuchern gleichermaßen gelobt wird.

Die Chororgel (ebenfalls Fa. Schuke, Potsdam) – als Schwalbennest-Orgel in der Seitenwand des Hohen Chores – wurde im Jahre 1963 erbaut. Sie ist mit 29 Registern auf 2 Manualen und Pedal ausgestattet und lässt sich auch vom Spieltisch der Hauptorgel aus anspielen. Zudem besitzt der Dom seit dem Jahr 2019 noch ein Orgelpositiv der Orgelbaufirma Bernhard Kutter / Friedrichroda, für das kammermusikalische Musizieren. Es hat 5 Register, eine leicht ungleichschwebende Stimmung, und die Traktur läßt sich um einen Ton auf 415 Hz umhängen.

Im Zentrum des Konzertgeschehens am Dom stehen die „Internationalen Orgelkonzerte“, zu denen von Mitte Mai bis Ende August namhafte Künstler nach Erfurt geladen werden, und zwar in den Mariendom und in die Erfurter Cruciskirche. Daneben finden im Erfurter Dom Prüfungskonzerte der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar statt. Immer wieder sind auch Musikfestivals wie die Thüringer Bachwochen, der MDR Musiksommer und die Achava Festspiele im Dom zu Gast.

In Oldenburg i.O. geboren, studierte Silvius von Kessel an der Folkwang Hochschule Essen Kirchenmusik und schloss das Studium 1991 mit A-Examen mit Auszeichnung ab.
Mit einem Stipendium des "Deutschen Akademischen Austauschdienstes" (DAAD), studierte er im Konzertfach Orgel bei Prof. Olivier Latry in Paris und erlangte den Abschluss "Diplôme de Concertiste".

Seit 1994 ist er als Domorganist und -kantor am Dom zu Erfurt tätig, sowie seit 1995 Orgelsachverständiger und Beauftragter für Kirchenmusik des Bistums Erfurt.

Silvius von Kessel ist Mitbegründer der "Internationalen Orgelkonzerte Dom zu Erfurt", "Studenten-Orgelkonzerte", des "Internationalen BACH/LISZT Orgelwettbewerbes Erfurt-Weimar-Merseburg" und der "Erfurter Kirchenmusiktage". Seit 2004 ist er zudem Vorsitzender der "Thüringer Bachwochen e.V." und künstlerischer Leiter der gleichnamigen "Thüringer Bachwochen", des größten Festivals klassischer Musik im Freistaat Thüringen.

An der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar wurde Silvius von Kessel 2008 zum Honorarprofessor für Orgel ernannt. Zuvor hatte er dort von 1995 bis 2004 und seit dem Jahr 2007 einen Lehrauftrag für Orgel.

Der "Domchor Erfurt" wurde unter diesem Namen im Jahre 1994 neu gegründet. Bis 1993 hatte ein "Domchor" existiert, der seinerseits aus dem schon in der Mitte des 19. Jh. bezeugten "Domgesangverein" hervorgegangen war. Der zunächst kleine Chor vergrößerte sich in den Folgejahren und hat heute etwa 60 Mitglieder.

Inzwischen ist der "Domchor Erfurt" einer der bedeutenden Chöre in Thüringen. Als katholischer Oratorienchor in Erfurt, dem auch evangelische und konfessionslose Mitglieder angehören, gestaltet er einerseits die großen liturgischen Feste im Dom musikalisch mit – hier singt er vorwiegend a-cappella-Werke – und führt zugleich regelmäßig große Werke der Chor-Orchester-Literatur in Konzerten auf.

Leitung: Ekkehard Fellner

Der Domchor probt montags, 19:30 – 21:30 Uhr im Richard-Wetz-Saal, Domstraße 9, Erfurt.

Der Kinder- und Jugendchor hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2003 zu einem großen, gleichstimmig singenden Chor entwickelt. Zu den wöchentlichen Proben kommen insgesamt über 130 Mädchen und Jungen.

Im Chor erfahren die Kinder und Jugendlichen Gemeinschaft in einer frohen, jungen und lebendigen Kirche. Mädchen und Jungen zwischen 3 und 20 Jahren, die Spaß am gemeinsamen Singen haben und qualifizierte Musik erleben wollen, sind herzlich eingeladen dazu zu kommen. Die Teilnahme an den Proben ist kostenfrei. Voraussetzung sind Freude an Musik und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Proben.

Leitung: Elisabeth Lehmann-Dronke

Der Kinder- und Jugendchor gliedert sich in vier Gruppen, in denen altersspezifisch geprobt wird

Spatzenchor

Jakob Schönborn-Dietz
kirchenmusik-kath-kg-jena@bistum-erfurt.de

Kirchenmusik im Eichsfeld

Bereits seit über 20 Jahren findet der allseits beachtetet Eichsfelder Orgelherbst in der Heiligenstädter Kirche St. Marien statt. Namenhafte Musiker:innen aus dem In- und Ausland kommen nach Heiligenstadt, um die Konzerte zu gestalten.

www.kirchenmusik-eichsfeld.de

Diözesan-Cäcilienverband

Im Fokus des Verbandes steht die katholische Kirchenmusik im Bistum Erfurt. Sämtliche Kirchenchöre des Bistums sind Mitglied und der DCV ist selbst Mitglied im Allgemeinem Cäcilienverband (ACV), sowie im Landesmusikrat Thüringen.

Präses: Josef Beykirch

josef.beykirch@bistum-erfurt.de