"Wenn es dir gut tut, dann komm"

Dreifaltigkeitswallfahrt: Pilger aus Thüringen und Hessen feiern den Höhepunkt der Wallfahrtssaison auf dem Hülfensberg. Samstags ökumenischer Pilgertag mit Taufgedächtsnis

 

Hülfensberg. Unter dem Leitwort "Wenn es dir gut tut, dann komm" werden sich am kommenden Sonntag (30. Mai) viele Menschen aus den Gemeinden des Eichsfelds und aus dem angrenzenden Hessen zum Hülfensberg auf den Weg begeben, um den Höhepunkt der diesjährigen Wallfahrtszeit, die  Dreifaltigkeitswallfahrt, zu feiern.

Der Erzbischof von Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky wird den Festgottesdienst und die Predigt halten. Der Gottesdienst mit anschließender Sakramentsprozession beginnt um 10.00 Uhr. Die musikalische Gestaltung haben die Blaskapelle Silberhausen und die vereinten Kirchenchöre St. Caecilia, Birkungen (Thüringen), und St. Elisabeth, Eschwege (Hessen), übernommen.
Schon um 8.00 Uhr beginnt eine Kreuzwegprozession von Geismar (1. Station) auf den Berg. Die Besucher der Wallfahrt seien darauf aufmerksam gemacht, dass am Wallfahrtstag keine PKWs und Busse auf den Waldparkplatz fahren können. Die Feuerwehr Geismar regelt den Verkehr.

Ökumenischer Pilgertag

Bereits am Samstag beginnt die Hauptwallfahrt mit dem Ökumenischen Pilgertag. Höhepunkt dieses Tages ist auch in diesem Jahr wieder der Taufgedächtnisgottesdienst um 19.00 Uhr. Die Predigt hält Pröpstin Marita Natt aus Bad Hersfeld. Die musikalische Gestaltung übernehmen Posaunenchöre aus den Eichsfeld und dem Werratal. Ökumenische Fußpilgergruppen aus dem Ober- und Untereichsfeld und dem Werra-Meißner-Kreis machen sich an diesem Tag auf den Weg zum Hülfensberg. Am Spätnachmittag wird um 17.00 Uhr von der 1. Station in Geismar eine Kreuzwegprozession auf den Hülfensberg ziehen.

www.huelfensberg.de


Quelle: Pressemitteilung der Franziskaner auf dem Hülfensberg. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Absender.