Weltjugendtags-Begeisterte treffen sich in Heiligenstadt


Pressemitteilung der Jugendseelsorge Heiligenstadt:*


Die Jugendseelsorge des Bistums Erfurt lädt am 8./9. April 2006 nach Heiligenstadt zu einem "kleinen Weltjugendtag" ein. Auch wenn dazu nur etwa 200 Teilnehmer aus Thüringen erwartet werden, soll der Geist und die Erfahrung von Köln 2005 hier weiterleben.


Am Samstag ist um 21.00 Uhr in der Propsteikirche St. Marien die Vigilfeier (gestaltet vom Eichsfeldjugendchor) und im Anschluss daran eine Begegnungsmöglichkeit im Marcel-Callo-Haus. Neben Teetrinken und Gespräch besteht hier die Möglichkeit zum Filmschauen, zur Anbetung in der Kapelle und zum Empfang des Bussakramentes. Am Sonntag ist um 10.00 Uhr der Beginn des Gottesdienstes im Marcel-Callo-Haus. Nach der Palmweihe geht es in Prozession zur Ägidienkirche, wo mit der dortigen Gemeinde die Hl. Messe gefeiert wir. Der kleine Weltjugendtag endet mit einem Mittagsimbiss im Marcel-Callo-Haus. Alle Jugendliche und jung gebliebenen sind dazu herzlich eingeladen.


Im Marcel-Callo-Haus besteht die Möglichkeit zur Ü;bernachtung mit Isomatte und Schlafsack (Kosten 5 Euro). Wir bitten um Anmeldung bis 3. April 2006 im MCH (Tel. 03606/667404).


In den Jahren zwischen den großen Weltjugendtagen sind am Palmsonntags-Wochenende jeweils die Jugendlichen aus einem Bistum aufgerufen, im Geiste des Weltjugendtages zusammenzukommen. So lädt Papst Benedikt XVI. die Jugendlichen auch in diesem Jahr zum XXI. Weltjugendtag ein. Unter dem Motto "Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade!" (PS 119, 15) werden die Jugendlichen sich treffen und gemeinsam ihren Glauben feiern.



*Die Verantworung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender



Weitere Informationen beim Referat Jugendseelsorge Heiligenstadt