Wechselreiche Geschichte

Ausstellung gibt Rückblick auf die 150jährige Geschichte der Pfarrei „St. Maria Magdalena“ in Leinefelde. Am 29. November wird sie in der Pfarrkirche eröffnet

Leinefelde. Vor 150 Jahren, am 30. Dezember 1867, stellte der Paderborner Bischof Konrad Martin die Pfarrerrichtungsurkunde für die neugegründete Pfarrei „Sankt Maria Magdalena“ in Leinefelde aus. Im Rahmen der Strukturreform des Bistums Erfurt wird sie 2016 aufgelöst, und am 1. Januar 2017 neugegründet.

Die einhundertfünfzigjährige Geschichte der Pfarrei ist geprägt von Auf- und Umbrüchen und - sowohl in kirchlicher als auch gesellschaftlicher und politischer Hinsicht - einschneidenden Veränderungen.

Eine kleine Ausstellung bietet einen würdigenden Rückblick auf die vorangegangenen Generationen, die den Grundstein dafür legten, dass die Geschichte der Pfarrei „St. Maria Magdalena“ weitergeht.

Am Mittwoch 29. November wird in der  Pfarrkirche „Sankt Maria Magdalena“, Leinefelde, Heiligenstädter Straße die Ausstellung eröffnet. Die Ausstellungseröffnung beginnt um 18 Uhr mit einer Festandacht; dieser schließt sich  um 18.30 Uhr ein Festvortrag vom Leiter des Eichsfeldmuseums, Heiligenstadt, Dr. Torsten W. Müller an.

Kirchort- und Pfarreirat laden herzlich dazu ein.

Die Ausstellung ist in der Pfarrkirche vom 29. November  bis 17. Dezember 2017  zu sehen und täglich geöffnet.