Erfurt (BiP). "Continente de la esperanza - Kontinent der Hoffnung" heißt eine vierteilige Vortragsreihe über Länder und Menschen in Mittel- und Südamerika, die am Donnerstag, 25. Oktober, im Kultur-Zentrum Lateinamerika "Tierra Latina" startet. Gemeinsame Veranstalter sind Tierra Latina und das Referat Weltkirche des Bistums Erfurt. Die Reihe findet anlässlich der bundesweiten Eröffnung der Adveniat-Aktion 2001 im Dezember in Erfurt statt. Adveniat ist ein Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche in Lateinamerika und hat in den 40 Jahren seines Bestehens mit rund 4 Milliarden Mark 200.000 Projekte vor Ort unterstützt.
"Vom reichen Leben in einer Kirche der Armen" berichtet Domkapitular Christoph Hübenthal am ersten Abend (25.10.) mit Dias und Videoausschnitten aus Guatemala und Honduras. Hübenthal hatte letzten August innerhalb eines Exposure- und Dialogprogramms von Adveniat bei einer hondurenischen Familie gewohnt und deren Lebensverhältnisse unmittelbar kennen gelernt.
Die Biologin Dr. Christine Höhne arbeitete sechs Jahre in Honduras. Sie erzählt am Mittwoch, 7. November, über "Land und Leute in Honduras - Mayakultur in Copan".
Die Situation der "Mayas im Land des Popol Vuh" und ihr Verlangen nach Bildung und Gerechtigkeit stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Christine Zauzich am Freitag, 30. November. Die deutsche Journalistin und Politikwissenschaftlerin engagiert sich seit vielen Jahren in Guatemala für die besonders vom Bürgerkrieg betroffene Mayabevölkerung. Den Vortrag von Frau Zauzich unterstützen Sandra Amanda Sucup L?pez und Germ?n Giovany Ujp?n Mendoza, zwei Mayastudenten aus Guatemala, die erstmalig in Deutschland sind.
Mit "Kolumbien - Paradies im Kriegszustand" überschreibt Johanna Pulheim ihre Erlebnisse während eines einjährigen Studienaufenthaltes in Bogot?. Die Lateinamerika-Referentin der Deutschen Bischofskonferenz spricht am Montag, 17. Dezember.
Alle Vorträge beginnen um 19.30 Uhr. Das Kultur-Zentrum "Tierra Latina" im Gebäude des Presseclubs ist über die Puschkinstraße zu erreichen.
Eröffnung der Adveniat-Aktion 2001 "SORGT FÜ;R GERECHTIGKEIT" in Erfurt
link