Vor 50 Jahren: Katholiken in Greußen weihen ihre Kirche ein

Sonntag Jubiläumsfest mit Weihbischof em. Koch

Greußen (BiP). Die Kirchengemeinde St. Marien in Greußen begeht am Sonntag, 26. März ihr Goldenes Kirchweihjubiläum. Um 10 Uhr feiert Weihbischof em. Hans-Reinhard Koch mit der Gemeinde und ihren Gästen einen Festgottesdienst. Anschließend begegnet man sich bei einem Umtrunk und der Jubiläumssuppe in den Gemeinderäumen. Nachmittags sind alle Mitfeiernden und Interessierten eingeladen, am Benediktinischen Tag an der Klosterruine St. Wigberti in Göllingen teilzunehmen.


Die Kirchengemeinde St. Marien verdankt ihren Kirchenneubau den vielen Umsiedlern aus Schlesien, Ostpreußen und dem Sudetenland, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Greußen und Umgebung niedergelassen hatten. Bis dahin musste den Katholiken eine Notkirche in einem Wohngebäude genügen. Heute zählt die Gemeinde 600 Mitglieder, die sich auf 27 Ortschaften verteilen.


Für das Jubiläumsjahr plant die Marien-Gemeinde verschiedene Veranstaltungen wie das Patronatsfest am 9. September, zu dem Gäste aus der Partnergemeinde des Saarlandes erwartet werden.



link