Die hl. Angela Merici
im Kreis ihrer Gefährtinnen
Vor 200 Jahren wurde die Ordensgründerin der Ursulinen heiliggesprochen...
Erfurt (BiP). Die Schwestern des Erfurter Ursulinenklosters feiern am Samstag, 27. Januar, um 18.00 Uhr die Vesper im Erfurter Dom.
Gemeinsam mit der Schola des Priesterseminares singen sie die Psalmen im Wechsel mit der Gemeinde. Oberin Schwester Katharina wird eine Meditation vortragen. Die Liturgie leitet der Spiritual des Priesterseminares, Pater Walter Heck.
Der Grund für die feierliche Gestaltung des kirchlichen Abendgebetes ist nicht nur der Todestag ihrer Ordensgründerin Angela Merici (27.1.1540), sondern auch ein Jubiläum, das die Ursulinen 2007 weltweit begehen: Vor 200 Jahren wurde Angela Merici von Papst Pius VII. heiliggesprochen. Fünf Jahre vor ihrem Tod hatte sie in Brescia eine Gemeinschaft für Frauen gegründet und unter das Patronat der heiligen Ursula gestellt. Die nach der Patronin benannten Ursulinen haben sich vor allem der Erziehung und Unterweisung von Kindern gewidmet. Ihr Orden wurde für das religiöse Gemeinschaftsleben von Frauen richtungsweisend. In Erfurt wirken die Ursulinen seit 1667. 14 Schwestern im Alter von 32 bis 85 Jahren leben heute im Kloster am Anger.
www.ursulinenkloster-erfurt.de