Top-Organist aus Italien

Sechstes Konzert in der Reihe der 13. Internationalen Orgelkonzerte Dom zu Erfurt


Die Hauptorgel des Erfurter Domes
Sechstes Konzert der 13. Internationalen Orgelkonzerte Dom zu Erfurt

Das sechste Konzert in der Reihe "13. Internationale Orgelkonzerte Dom zu Erfurt" gibt am Samstag, 23. Juni um 19.30 der italienische Organist Pier Damiano Peretti.


Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Buxtehude, Bossi und Radulescu. Der Eintritt ist frei. Es wird aber um eine großzügige Spende zur Deckung der Unkosten gebeten.


Peretti (*1974) ist schon heute einer der bedeutendsten italienischen Organisten. Er studierte Orgel und Komposition in seiner Heimatstadt Vicenza (I) sowie an der Universität für Musik Wien (Orgel bei Herbert Tachezi und Michael Radulescu). Dazu ein Studienaufenthalt in Hamburg (W. Zerer, P. van Dijk) und Meisterkurse bei H. Vogel, L.F. Tagliavini, J. C. Zehnder.


Seit dem Jahr 2002 (im Alter von 28 Jahren) lehrt er als Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Preisträger zahlreicher internationalen Orgelwettbewerbe, rege Konzerttätigkeit bei Orgelfestivals in ganz Europa mit Repertoire von der Renaissance bis zur Gegenwart.


Kurstätigkeit (u. a. Edinburgh Organ Academy, Organeum Weener, Orgelwoche Nürnberg, Norddeutsche Akademie, AIOC Cremona), Artikelveröffentlichungen und CD-Aufnahmen bei Motette, Carrara und IFO-Records (u. a. D. Buxtehude: Die Choralfantasien). Als Komponist intensive Beschäftigung mit neuer geistlichen Musik; Kompositionspreise und Publikationen.



Silvius von Kessel, Domorganist



link