Erfurt (BiP). "Geburtstagsfeier" in der "Erfurter Brücke": Das Jugendhaus wird vier Jahre alt und lädt zu einem Tag der Offenen Tür am Samstag, 15. April.
Vormittags gibt es um 11 Uhr eine Gesprächsrunde zum Thema
"10 Jahre Schule und kein Abschluss".
Wie sich die Situation für Jugendliche ohne Schulabschluss darstellt und welche bildungspolitischen Konsequenzen möglich sind, soll aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert werden. Von seiten der Politik werden die bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von CDU und SPD, Volker Emde und Hans-Jürgen Döring, teilnehmen. Beide führen mit einem kurzen Statement ins Thema ein. Um 13 Uhr besteht die Gelegenheit, sich bei einem Imbiss zu stärken und weiterführende Gespräche zu führen.
Für den Nachmittag ist ein buntes Programm geplant:
14.00 Uhr: Tanz, Trödelmarkt und Schauboxen
15:00 Uhr: Modenschau und Kreatives
Von 16:00 bis 19:00 Uhr sorgt die Band Not-Aus-Gang mit Live-Musik für Stimmung. Gegen 22 Uhr endet der Tag der Offenen Tür.
Der Tag der Offenen Tür ermöglicht einen Einblick in die Arbeit der "Erfurter Brücke". Die Angebote des Jugendhauses lassen sich mit "Bildung, Beratung und Begegnung" überschreiben. Jugendliche werden hier beim Ü;bergang von der Schule in den Beruf unterstützt und erhalten Hilfe bei schulischen, persönlichen oder familiären Problemen. Dazu gibt es einen BErufsOrientierungsladen (BEO), Seminare, Projekte und schulbezogene Angebote sowie ein Jugendcafe.
link