Der Friedrich-Dessauer-Kreis lädt an diesem Montag, 25. April um 19.30 Uhr wieder zu einer Online-Veranstaltung ein.
Der Erfurter Moraltheologe Prof. Dr. Josef Römelt wird zum Thema „Sterbehilfe nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts“ referieren.
Am 26. Februar 2020 kippte das Bundesverfassungsgericht das strafrechtliche Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe und leitete das Recht auf selbstbestimmtes Sterben direkt aus dem aus dem Grundgesetz ab: "Das allgemeine Persönlichkeitsrecht umfasst als Ausdruck persönlicher Autonomie ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Dieses Recht schließt die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen, hierfür bei Dritten Hilfe zu suchen und, soweit sie angeboten wird, in Anspruch zu nehmen."
Dieses Urteil warf viele Fragen auf. Die katholische Kirche sprach und spricht sich nachdrücklich gegen alle Formen der aktiven Sterbehilfe und der Beihilfe zur Selbsttötung aus.
Bei der heutigen Online-Veranstaltung soll das Urteil selbst in Blick genommen und aus katholischer Perspektive beleuchtet werden. Im Anschluss wird wie gewohnt die Möglichkeit zur Diskussion bestehen.
Zugang zum digitalen Austausch:
Der Friedrich-Dessauer-Kreis lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Friedrich-Dessauer-Kreis: Prof. Dr. Josef Römelt
Uhrzeit: 25.Apr..2022 19:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
https://us02web.zoom.us/j/81321358776?pwd=NGd5OGkxUjRWZlFuWnVIV1VKaElIUT09
Meeting-ID: 813 2135 8776
Kenncode: 576115
Bei einem erstmaligen Arbeiten mit zoom empfiehlt es sich, die Zoom App (https://zoom.us/download) zuvor herunterzuladen.