>>Spurensuche

Eine Kunst-Ausstellung über die Suche nach dem Sinn

Erfurt (BiP).1250 Jahre nach dem Martyrium des heiligen Bonifatius begeben sich der Verein für Christliche Kunst und der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen auf "Spurensuche". So ist im Gebäude des Sparkassen-Finanzzentrums Erfurt (Bonifaciusstr. 15) eine Ausstellung mit Kunstwerken überschrieben, die Ansatzpunkte, Wege und Ziele der Sinnsuche vorstellt. Der religiöse Zusammenhang ist dabei weit gefasst.


Die Gemälde, Skulpturen, Grafiken sowie Objekte der Textilkunst und der Glasmalerei stammen aus der jüngeren Vergangenheit und räumlich aus den Bistümern Erfurt, Fulda, Magdeburg und dem Erzbistum Paderborn, sind aber nicht unbedingt kirchliche Auftragswerke. Zur Ausstellung gehören Werke wie die "Pieta" von Beate Debus, das "Labyrinth" von Ulrike Drasdo oder Thomas Duttenhoefers Bronzeplastik "Die Grenze meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt". Die Objekte stehen nicht nur in einem inneren Zusammenhang, sie wollen auch zu Zwiegesprächen zwischen Kunstwerk und Betrachter sowie zu Dialogen zwischen Künstlern und Ausstellungsbesuchern anregen.


Die Ausstellung ist vom 11. Oktober bis 3. Dezember 2004 zu besuchen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag, 10 bis 17 Uhr, Freitag, 10 bis 16 Uhr.



Verein für christliche Kunst in der Kirchenprovinz Paderborn