New Yorker Franziskaner-Mönche spielen Rock und Hip Hop in Thüringen
Erfurt/Dingelstädt (BiP). Leise Töne? Nicht bei diesen Mönchen! Als Bronx Brothers spielen Franziskaner aus New York richtig heißen Rock und Hip Hop.
Am 24. Juni sind sie bei einem Open Air-Konzert im Brühler Garten zu hören (17 Uhr, Eintritt frei). Einen Tag davor (23. Juni) rocken sie in Dingelstädt in und nach der Abendmesse (18 Uhr) beim katholischen Gemeindefest. Und das in Kutte.
Die rockenden Möche gehören den Franziskanern der Erneuerung an, deren Kommunität in New York 300 Männer umfasst. Tendenz steigend! Inmitten der für Armut, Drogen und Gewalt bekannten Bronx betreiben sie ein Zentrum für soziale Dienste und kümmern sich um die Ärmsten der Armen New Yorks. Die Rockmusik kam ins Spiel, als die Franziskaner über Möglichkeiten nachdachten, wie sie besonders Jugendlichen von ihrem Glauben an Jesus Christus erzählen könnten, der ihren Einsatz für die Menschen und ein Leben in Menschenwürde motiviert.
Die Bronx Brothers haben mehr Mitglieder als nur die vier Mönche, die nach Thüringen kommen. Oft gab es schon Konzerte in Europa. Aber dieses Mal ist der Grund der Reise die Heimatprimiz ihres aus Sachsen stammenden Mitbruders Paulus in Pirna.
Website der New Yorker Franziskaner