Das nächste und zugleich letzte Orgelkonzert innerhalb der Reihe der "15. Internationalen Orgelkonzerte" wird am Samstag, 15. August 2009 (Mariä Himmelfahrt) um 19.30 Uhr Kantor Markus Lang aus Erfurt in der Cruciskirche Erfurt spielen.
Markus Lang, geboren 1965 in Halle (Saale), studierte von 1985 bis 1990 Kirchenmusik an der Musikhochschule "Felix Mendelssohn-Bartholdy" in Leipzig, Orgel bei Prof. Hannes Kästner und Christoph Mehner. Beim Internationalen Bach-Wettbewerb 1988 in Leipzig errang er im Finale ein Diplom. Seit 1994 ist er als Organist und Chorleiter an der Lorenzkirche Erfurt tätig, mit besonderer Verantwortung für die Ausbildung von Organisten im Bistum Erfurt.
Er wird in der Cruciskirche ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart u.a. spielen. Ein besonderes Werk ist das Capriccio "Cucu" (der Kuckuck) von Johann Kaspar Kerll: Hier ahmt der barocke Komponist auf bezaubernd charmante Weise das Singen des Kuckucks auf der Orgel nach.
Quelle: Pressemitteilung der 15. Internationalen Orgelkonzerte. Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim Absender.