Muttertag? Den gibt es bei der Caritas das ganze Jahr über

Zum Beispiel in der Mutter-Kind-Klinik "Maria am See" in Bad Salzungen - und nicht nur da

 

Einmal im Jahr - am Muttertag - stehen die Mütter überall im Mittelpunkt. In den Beratungsstellen für Müttergenesung der Caritas ist dies 365 Tage im Jahr der Fall. "Wenn die Gesundheit durch die täglichen Mehrfachbelastungen angeschlagen ist, haben Mütter thüringenweit zehn Anlaufstellen" so Hannelore Friedrich, Caritas-Fachberaterin aus Erfurt.

2009 haben 1.305 Frauen eine Caritas Beratung aufgesucht. In der Mutter-Kind-Klinik "Maria am See" in Bad Salzungen, die sich in Trägerschaft des Caritasverbandes befindet, konnten im letzten Jahr  409 Mütter und 651 Kinder Erholung finden und gesundheitlich gestärkt werden. Kontaktmöglichkeit besteht auch über die Online-Beratung.

Aus dem Blickwickel der vielfältigen Belastungen informieren die Beraterinnen über  Angebote der speziellen Vorsorge und Rehabilitation für Mütter oder Mutter-Kind.

Wie wichtig Erholungspausen vom Alltag sind, hat schon Elly-Heuss-Knapp 1950 erkannt. Mit der Gründung des Deutschen Müttergenesungswerkes, das in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiert, hat sie eine Gesundheits- und Lobbyorganisation für Mütter geschaffen.

Die Adressen der Caritas Beratungsstellen, die dem Müttergenesungswerk angeschlossen sind, finden sie unter www.dicverfurt.caritas.de, oder Beratung auch online unter www.beratung-caritas.de.


Quelle: Pressemitteilung der Caritas im Bistum Erfurt. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Absender.