Erfurt (BiP). Innenminister Georg Maier will alles dafür tun, Flüchtlinge, die nach Thüringen kommen, menschenwürdig unterzubringen. Das sagte der Minister heute (3. Dezember) beim Empfang anlässlich der Eröffnung der bundesweiten Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerkes Adveniat in Erfurt.
Maier sagte wörtlich: „Flucht ist ein globales Thema, das ist mir heute sehr bewusst geworden. Menschen fliehen nicht, weil sie es wollen, sondern weil sie Opfer von Gewalt und Krieg sind, oder der Hunger sie aus ihrer Heimat treibt.“
Die Weihnachtsaktion von Adveniat steht dieses Jahr unter dem Motto „Flucht trennt. Hilfe verbindet.“ und stellt die Situation von Migranten und Flüchtlingen aus Lateinamerika in den Mittelpunkt. Die Kollekten in den katholischen Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember sind für Adveniat bestimmt.
Das Hilfswerk versorgt mit seinen Projektpartnerinnen und -partnern vor Ort Flüchtende mit Lebensmitteln und Medikamenten, bietet in sicheren Unterkünften Schutz und ermöglicht mit Ausbildungsprojekten die Chance auf einen Neuanfang.