Landtag stimmt Staatsvertrag zur Integration der Theologischen Fakultät Erfurt zu

Ja-Stimmen aus allen Landtagsfraktionen

Erfurt (BiP). Der Thüringer Landtag hat in seiner heutigen Sitzung dem Staatsvertrag zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Freistaat Thüringen über die Integration der Theologischen Fakultät Erfurt in die Universität Erfurt zugestimmt. Von 70 Abgeordneten stimmten bei zwölf Enthaltungen 47 Abgeordnete für den Vertrag und elf dagegen.


Zu diesem Ergebnis erklärt Ordinariatsrat Winfried Weinrich, Leiter des Katholischen Büros: "Mit großer Freude habe ich im Thüringer Landtag das positive Abstimmungsergebnis über den Staatsvertrag zur Kenntnis genommen. Mich freut besonders die fraktionsübergreifende Zustimmung. Ich sehe darin eine Anerkennung und Würdigung der Arbeit der Theologischen Fakultät sowie einen Ansporn für die Zukunft. Allen, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben, sage ich - auch im Namen von Bischof Wanke, der zur Zeit nicht in Thüringen ist - meinen herzlichen Dank."



link