"Kummelkreuz" soll in Kornhochheim an die Wiedervereinigung erinnern

Ökumenische Feierstunde mit Bischof Wanke am 3. Oktober

Neudietendorf-Kornhochheim (BiP). Anlässlich des 10. Jahrestages der deutschen Einheit errichtet die katholische Kirchengemeinde Neudietendorf zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kornhochheim ein fünf Meter hohes Eichenkreuz auf der "Kummel" genannten Anhöhe im Ortsteil Kornhochheim. In einer ökumenischen Feierstunde am 3. Oktober um 14:30 Uhr mit Bischof Joachim Wanke wird das Kreuz, das die Inschrift "Gott schütze unser Land" trägt, der Öffentlichkeit übergeben.

Wie es in einer Erklärung der Kirchengemeinde heißt, sei der Jahrestag der Deutschen Einheit "Anlass, dankbar zu sein, dass wir als Deutsche wieder gemeinsam in einem Land vereint leben können". Das Gedenkkreuz solle an die friedliche und gewaltlose Wiedervereinigung erinnern, an der auch die christlichen Kirchen großen Anteil gehabt hätten.

Anfahrtsbeschreibung:

Zu erreichen ist die Anhöhe "Kummel" von der A 4 kommend Richtung Neudietendorf gleich links hinter der DEA-Tankstelle, von Neudietendorf kommend durch Kornhochheim am Ortsende rechts vor der DEA-Tankstelle.



link