Klangvoll

Kirchenchöre treffen sich, Weihbischof Hauke feiert sein 40jähriges Priesterjubiläum und im Dom findet ein offenes Singen statt

Bild: Friedbert Simon; in: Pfarrbriefservice.de

Erfurt (BiP). 99 Sängerinnen und Sänger vereinen sich am Sonntag, 30. Juni beim Kirchenchortreffen der Diaspora-Chöre des Bistums Erfurt zu einem großen Ensemble und gestalten die Heilige Messe um 11 Uhr im Erfurter Dom.

Es ist nicht nur die Freude am Gesang, die die Chormitglieder zum Mittun motiviert. An diesem Tag feiert Weihbischof Reinhard Hauke, der selber gut und gerne singt, den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe. Außerdem begeht der Cäcilien-Verband, dem die Kirchenchöre des Bistums Erfurt angehören, sein 25-jähriges Jubiläum.

Um 13 Uhr findet ein offenes Singen im Dom statt. Der Tag endet um 15 Uhr mit einer Marien-Andacht vor dem neu errichteten Marienmosaik unter dem Dach des Dom-Langhauses. Anschließend findet ein Kaffeetrinken in der Kiliani-Kapelle am Kreuzgang statt.

An der Andacht nimmt auch Bischof Ulrich Neymeyr teil. Der Bischof freut sich, dass mit dem Treffen Chorsängern aus der Diaspora, wo Katholiken als kleine Minderheit leben und die Chöre manchmal nicht so mitgliederstark sind, die Gelegenheit geboten wird, einmal in einer großen Formation zu singen.