Kindergarten gGmbH unter neuer Leitung

Sandra Reinke als neue Geschäftsführerin der „St. Martin“ Kindergarten gGmbH berufen

Foto: Caritas Erfurt (Caritasdirektorin Monika Funk, Sandra Reinke, Generalvikar Dominik Trost (v.l.n.r.)

Im Jahr 2010 hat der Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. und das Bistum Erfurt eine Trägergesellschaft für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt ins Leben. Wurden damals gut 1.300 Kinder betreut, hat sich deren Zahl in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Inzwischen gibt es in vielen deutschen Bistümern ähnliche Gründungen, um die Arbeit vor Ort abzusichern und bestehende Strukturen zukunftsfähig zu machen.

Im Jahr 2022 erfolgte ein Wechsel in der Geschäftsführung der St. Martin gGmbH. Dieser ermöglichte der Gesellschaft eine strategische Neuausrichtung. Bis zur dauerhaften Neubesetzung der Geschäftsführung wurden damals im Interim Julia Stöcker und Martin Merkel von der contec GmbH (Unternehmens- und Personalberatung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft) in der Gesellschaft als Geschäftsführung tätig. Ziel war es, für die Mitarbeitenden in der St. Martin gGmbH, den Eltern und den zu betreuenden Kindern mit neuer Perspektive und frischen Impulsen neue Chancen zu eröffnen und den Anforderungen aus dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz bestmöglich gerecht zu werden.

In dieser Zeit haben die Gesellschafter der „St. Martin“ gGmbH - der Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. und der Bischöfliche Stuhl Erfurt - über die zukünftige Entwicklung und strategische Ausrichtung der Gesellschaft mehrfach ausführlich beraten und es folgte eine Stellenausschreibung. Nach sondierenden Gesprächen wurde Sandra Reinke von der Gesellschafterversammlung als neue Geschäftsführerin der St. Martin gGmbH berufen und am ersten Februar im Kreis der KITA-Leitungen und weiteren Gästen in ihr neues Amt eingeführt.

Die gebürtige Saarländerin verfügt über eine 30jährige Expertise in der Kinder- und Jugendarbeit. Als gelernte Erzieherin kamen später Abschlüsse in weiteren Ausbildungs- und Studiengängen in den Bereichen Soziale Arbeit, Organisationsentwicklung und Betriebswirtschaft hinzu. Stationen ihrer beruflichen Entwicklung als erfahrene pädagogische Führungskraft in der Sozialwirtschaft waren die Leitung von Kindertagesstätten, das Sozialministerium in Saarbrücken, das Diakonische Werk in Speyer und die Uniklinik in Homburg/Saar.

Monika Funk, Diözesan-Caritasdirektorin und Vorstandsvorsitzende begrüßte Frau Reinke herzlich in der Erfurter Brunnenkirche als neue Geschäftsführerin der St. Martin gGmbH, die insgesamt 2.370 Kinder betreut und 540 Mitarbeitenden beschäftigt. „Liebe Frau Reinke, Sie gestalten in Leitungsverantwortung an der Spitze unserer großen katholischen Dienstgemeinschaft Bildung und Entwicklung für Kinder im gesamten Freistaat Thüringen. Freuen Sie sich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Aufsichtsrates, den Gesellschaftern sowie dem Beirat. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und wünschen Ihnen in Ihrer neuen Funktion alles Gute und vor allem Gottes reichen Segen“, so die Thüringer Caritasdirektorin.

Dominik Trost, Generalvikar im Bistum Erfurt, dankte als weiterer Gesellschafter Julia Stöcker und Martin Merkel von der contec GmbH für ihre engagierte und konstruktive Mitarbeit bei der Neuausrichtung der St. Martin gGmbH. Es sei wichtig, dass sie Sandra Reinke für eine Übergangsfrist beratend und hilfreich zur Seite stehen, damit eine gute Einarbeitung möglich werde. Zuvor hatte er die Veranstaltung in der Erfurter Brunnenkirche mit einer Andacht eröffnet.
Hierbei erinnerte er die Anwesenden an die christliche Aufgabe, in unserer Zeit Segen weiterzugeben und sogar Segen zu sein. Der Segen Gottes öffne die Augen für andere und für sich selbst. So könne man gemeinsam eine gute Zukunft auch für die uns anvertrauten Kindergestalten und sicherstellen.
 
Stichwort:
„Sankt Martin“ gemeinnützige GmbH - Trägergesellschaft für Katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt
Im Jahr 2010 hat der Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. und das Bistum Erfurt eine Trägergesellschaft für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt ins Leben gerufen.
Die gemeinnützige GmbH, die am 03.11.2010 in Erfurt gegründet wurde, erhielt den Namen „St. Martin“ Katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt gemeinnützige GmbHund übernahm zum 1. Januar 2011 die Betriebsträgerschaft für damals 26 Kindertageseinrichtungen mit 1.380 Kindern. Träger und leitende Mitarbeitende aus den betroffenen
Einrichtungen wurden so unter anderem von Verwaltungsaufgaben entlastet.

Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind der Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. mit 51% und der Bischöfliche Stuhl Erfurt mit 49%. Damit ist die gGmbH auch korporatives Mitglied im Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.

Heute werden in der „St. Martin“ gGmbH 2.370 Kinder in 40 Kindergärten von 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut und begleitet.

Insgesamt gibt es derzeit im Bistum Erfurt 70 katholische Kindergärten mit einer Kapazität von 5.098 Plätzen. 818 Mitarbeitende  sind beschäftigt.