Katholische Jugend freut sich über Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.

BDKJ: "Ein schönes Zeichen für die Jugend der Welt"

Düsseldorf. Mit Freude reagiert der Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf die Nachricht, dass Papst Johannes Paul II. selig gesprochen werden soll. "Viele junge Menschen haben sich eine schnelle Seligsprechung gewünscht", so BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler am Freitag in Düsseldorf.

Die Jugend der Welt habe mit Johannes Paul II. in einer ganz besonderen Beziehung gestanden - auch nach seinem Tod. "Seine Authentizität, seine ehrlichen Worte und sein Charisma haben die Jugendlichen begeistert. Er sprach mit ihnen und nicht über sie, das schaffte eine besondere Nähe", so Tänzler. Als Seliger sei er ein wichtiger Fürsprecher der Jugend bei Gott. Tänzler begrüßt, dass Johannes Paul II. noch vor dem Weltjugendtag im August in Madrid selig gesprochen wird. "Das ist ein schönes Zeichen für die Jugend der Welt."

Der BDKJ ist Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden und -organisationen mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen in Politik, Kirche und Gesellschaft.

www.bdkj.de.


Quelle: Pressemitteilung des BDKJ. Für den Inhalt ist der Absender verantwortlich.