Erfurt (BiP). Bewegte Zeiten kommen auf die Erfurter Bistumsjugend zu - "kreuzbewegt" sozusagen. Unter diesem gemeinsamen Motto stehen der Pilgerweg des Weltjugendtagskreuzes und die Jugendwallfahrt des Bistums Erfurt, die am Sonntag, 9. Mai stattfindet. Rund 2000 Jugendliche werden sich auf dem Erfurter Domberg um das Weltjugendtagskreuz versammeln, das ab dem 30. April in Thüringen unterwegs ist und am 8. und 9. Mai in Erfurt Station macht. Das Kreuz zieht seit April auf einem "Pilgerweg der Versöhnung" durch alle deutschen Bistümer, bis es im August 2005 zum XX. Weltjugendtag in Köln eintrifft.
Das Kreuz sei das Zeichen, das alle Christen dieser Welt vereint, schreibt Bischof Wanke in seiner Einladung zur Jugendwallfahrt. "Es bewegt uns auf Christus zu; es bewegt uns aber auch aufeinander zu." Gemeinsam mit dem Bischof feiern die Jugendlichen zu Beginn des Wallfahrtstages um 9.30 Uhr eine Heilige Messe. Die Kollekte ist für Not leidende Kinder und Jugendliche in Äthopien bestimmt. Nach dem Gottesdienst können sich die Jugendlichen an zahlreichen Ständen über die Jugendarbeit im Bistum informieren. Ein Jugendfestival bietet ab 12 Uhr auf der Severiwiese Musik, Tanz und Kleinkunst. Dazwischen gibt es Informationen zum Weltjugendtag 2005 in Köln. Um 14 Uhr beginnt die Abschlussfeier im Dom, die dieses Jahr Jugendliche der "Villa Lampe" aus Heiligenstadt gestalten.
Einige Jugendliche wallfahrten zu Fuß zum Erfurter Domberg, wie etwa junge Christen aus Eisenach und Gotha, die am 8. Mai von Neudietendorf aus in die Landeshauptstadt laufen. 35 Jugendliche der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und der Malteser Jugend starten bereits am Freitagnachmittag im Eichsfeld und fahren mit dem Fahrrad.
Die Jugendwallfahrt ist die größte Jugendveranstaltung des Bistums Erfurt mit einer weit über 50-jährigen Tradition. Jedes Jahr im Mai laden das Referat Jugendseelsorge und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für zwei Tage dazu ein. In diesem Jahr dauert die eigentliche Wallfahrt aber nur einen Tag: Wegen der Pilgerreise des Weltjugendtagskreuzes durch Thüringen findet am Samstag, 8. Mai eine ökumenische Jugendbegegnung in Erfurt statt, zu der auch die Teilnehmer der Jugendwallfahrt eingeladen sind.
Die Jugendwallfahrt im Internet:

