In Vorbereitung des Katholikentags in Erfurt

Lea Feldhaus ist Bistumsbeauftragte für den Katholikentag 2024

Lea Feldhaus

Auch wenn es noch ca. 19 Monate hin sind, bevor in Erfurt vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 unter dem Motto „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ (Ps 37,37b) buntes Katholikentagstreiben herrscht, sind die Vorbereitungen dafür längst im Gange.

So ist seit dem 1. November Lea Feldhaus Bistumsbeauftragte für den Katholikentag.

Die Erfurterin hat ein Studium für Physik  sowie Christentum und Kultur in Heidelberg absolviert. Zuvor arbeitete sie für drei Monate als Praktikantin im Referat Weltkirche/missio hier im Bistum.

Dass Katholikentage ihr nicht fremd sind, liegt daran, dass ihre Eltern sie bereits in Kindheitstagen dorthin mitnahmen. Außerdem wirkte sie später selbst aktiv bei Veranstaltungen des Katholikentages mit.

Die Ausschreibung der Stelle als Bistumsbeauftragte für den Katholikentag holte Lea Feldhaus wieder in ihre Heimatstadt zurück. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in den Räumen des Seelsorgeamtes in der Regierungsstraße 44a.

Was macht eine "Bistumsbeauftragte für den Katholikentag" eigentlich?


Lea Feldhaus begleitet die Vorbereitungen des Katholikentages von Seiten des Bistums. Dabei ist sie für die Bistumspräsentation und die Begleitung des traditionellen „Abends der Begegnung“ mitverantwortlich. Zudem ist sie Verbindungsglied zwischen Katholikentagsbüro des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und Bistum.

Jetzt, am Beginn ihrer Tätigkeit, besucht sie verschiedene Veranstaltungen und Gremien im Bistum. So können die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Kirchgemeinden vor Ort die Ansprechpartnerin in Sachen Katholikentag in Erfurt persönlich kennenlernen.

Hierzu fährt sie auch gern in die einzelnen Kirchorte, um den Katholikentag vorzustellen, zu bewerben und Fragen zu klären, die die Gemeinden im Hinblick auf dieses Großereignis haben.

Außerdem möchte sie die verschiedenen Menschen in den Gemeinden und Gruppen, die aktiv bei der Gestaltung des Katholikentages mitmachen wollen, vernetzen. So wird aktuell eine Arbeitsgruppe gebildet, die den "Abend der Begegnung" des Katholikentages, den das jeweilige Gastgeberbistum gestaltet, vorbereiten.

Lea Feldhaus freut sich darauf, viele Menschen kennenzulernen und aktiver Teil einer Großveranstaltung  zu sein, bei der sich viele Menschen begegnen und über Glaubens- und Lebensfragen austauschen können.


Lea Feldhaus ist für Fragen, Ideen und darüber hinaus erreichbar unter lea.feldhaus@bistum-erfurt.de
Tel. 0361 6572 - 375