Im Blickpunkt: Armut in Thüringen

Vertreter der katholischen Jugendverbände in Thüringen treffen sich zum BDKJ-Jugendforum

Pressemitteilung des BDKJ-Diözesanverbandes Erfurt:*


Etwa 40 Delegierte der katholischen Jugend- und Dekanatsverbände in Thüringen treffen sich vom 31. März bis 2. April im Heiligenstädter Marcel-Callo-Haus zu einem Jugendforum. Dies wird veranstaltet vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Thüringen und ist gleichermaßen die Jahresversammlung dieses Dachverbandes. Als Gäste werden Weihbischof Reinhard Hauke sowie BDKJ-Bundespräses Andreas Mauritz erwartet.


Im Mittelpunkt des geplanten Programms steht ein Studienteil zum Thema "Armut in Thüringen". Anlass dazu gab der zweite Teil der Enzyklika "Deus caritas est" von Papst Benedikt XVI., welcher in die Ü;berlegungen mit einbezogen wird. In Vorbereitung auf das Elisabethjahr 2007 wollen die Jugendlichen sichtbare und verdeckte Formen von Armut in Thüringen in den Blick nehmen. Aber auch die Frage, wie eigene Hilfe und Unterstützung konkret geleistet werden kann, spielt eine Rolle. Dafür werden die Teilnehmer bereits bestehende Projekte gegenseitig vorstellen und nach weiteren Möglichkeiten für die nächsten zwei Jahre suchen.


Neben vereinsinternen Fragen steht die Wahl eines neuen Diözesanvorsitzenden sowie des kompletten Vorstandes auf der Tagesordnung. Am Samstagabend wird der bisherige Vorsitzende, Philipp Förter (24, Rudolstadt), entsprechend verabschiedet.



*Die Verantworung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender



link