Heilige und Heiligenverehrung

Ökumenischer Studientag zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Heiligenverehrung in den Kirchen

Eine Heilige - und ihre Verehrung?
Studientag zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Kirchen...

Pressemitteilung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt:*

Heiligenverehrung ist zwischen den christlichen Konfessionen immer noch ein Thema voller Ü;berraschungen und Missverständnisse. Was sich für evangelische oder katholische Christen mit Heiligenverehrung verbindet, ist für das jeweilige Gegenüber häufig fremd. Anbetung oder Verehrung der Heiligen, "frommer" Umgang mit ihnen oder doch "nur" der Blick auf ein lehrreiches Beispiel und nachahmenswertes Vorbild?

Das noch junge Elisabeth-Jahr nehmen die Katholisch-Theologische Fakultät Erfurt und ihre evangelische Schwesterfakultät in Jena deshalb zum Anlass für einen gemeinsamen Studientag. Der ganz unterschiedliche Umgang mit Heiligen und Heiligenverehrung in den beiden christlichen Konfessionen soll in Vorträgen und Arbeitsgruppen kennen gelernt werden. Die Breite der theologischen Auseinandersetzung, aber vor allem auch die sehr unterschiedlich geprägte liturgische Praxis sollen vorgestellt werden.

Was ist hier gemeinsam im Umgang mit den Heiligen, wie unterschiedlich ist die liturgische Praxis, wo tun sich Brücken in der Ökumene auf, wo kann Pluralität im Umgang mit den Heiligen als Chance wahrgenommen werden, wo wird die jeweilige Praxis zum Problem im Zusammenleben der Kirchen? Der ökumenische Studientag eröffnet interessante Perspektiven, dient der Wahrnehmung der anderen, ermöglicht aber auch eine neue Sicht auf die je eigene Tradition.

Die Veranstaltung in Jena steht unter dem Thema "Heilige und Heiligenverehrung". Sie beginnt mit Vorträgen aus exegetischer (Prof. Dr. Claus-Peter März), dogmengeschichtlicher (Prof. Dr. Volker Leppin) und praktisch-theologischer Sicht (Prof. Dr. Corinna Dahlgrün - Prof. Dr. Benedikt Kranemann). Am Nachmittag schließen sich Arbeitsgruppen an, die sich u.a. mit Heiligenlegenden, dem Heiligsprechungsprozess der Elisabeth von Thüringen, aber auch der "Gemeinschaft der Heiligen" beschäftigen.

Historische, systematische und praktische Fragen stehen zur Diskussion. Beteiligt sind u.a. die Hochschullehrer PD Dr. Peter Gemeinhardt, Prof. Dr. Josef Pilvousek und Prof. Dr. Martin Leiner. Die Veranstaltung wird in der Stadtkirche St. Michael zu Jena um 17.00 Uhr mit einer Orgelvesper beschlossen.

Der Studientag findet am Mittwoch, dem 31. Januar 2007, in den Räumen der Evangelisch-Theologischen Fakultät Jena statt (Fürstengraben 6) und beginnt um 9.00 Uhr. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung laden beide Fakultäten herzlich ein. Interessenten melden sich bei Prof. Dr. Dahlgrün (corinna.dahlgruen@uni-jena.de) oder im Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt (bitte anklicken).

*Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender

link