Future is now!

170 Jugendliche feiern ihren Glauben beim come2gather

Bilder: Adrian Wieg

Hülfensberg. Alles ist in farbiges Licht getaucht. Fetzige Musik erschallt und junge Leute strömen gespannt auf den Berg, was sie erwartet. Beim „come2gather“ am 27. September kamen in diesem Jahr 170 Jugendliche aus dem gesamten Eichsfeld zusammen.

Ob Gemütlichkeit am Lagerfeuer, tanzen bei der Silent-Party oder Gott nahe sein bei der Anbetung – für jeden war an diesem vielseitigen Abend etwas dabei.
Unter dem Motto "future is now!" beschäftigten sich die Jugendlichen in verschiedenen Workshops mit den Themen Schöpfung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So konnten sie beim Upcycling-Workshop werkeln, mit Legosteinen und Kamera Postkarten erstellen oder beim Escape-Game rätseln. Andere Angebote beschäftigten sich mit der Ezyklika "Laudato Si" oder ließen fremde Welten bei einer Traumreise entdecken.

Nach der Workshop-Zeit versammelten sich die Jugendlichen in der mystisch erleuchteten Kirche. Die Jugendband „Heaven's Gate“ gestaltete den Segensgottesdienst, der Höhepunkt und Abschluss des Abends war.
In seiner Predigt sprach Jugendpfarrer Thomas Gehlfuß vom Staunen über Gottes schöpferische Kraft und ermutigte die Jugendlichen auf Gottes Treue zu vertrauen und ihn immer wieder an die erste Stelle zu setzen. Zuspruch, Ermutigung und Segen konnten die Jugendlichen anschließend durch Handauflegung und Einzelsegnung erfahren.

"Es war richtig, richtig cool", so das Fazit eines Jugendlichen am Ende des Abends. Wie er, haben auch andere Teilnehmenden viele Eindrücke und Erinnerungen vom "come2gather" 2019 mit nach Hause genommen.

Besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die zum gelungenen Glaubensfest beigetragen haben – Kolpingjugend, Bergschule St. Elisabeth, Dekanatsjugend Leinefelde-Worbis, Evangelische Jugend, Villa Lampe und Franziskaner auf dem Hülfensberg! Nächstes Jahr sehen wir uns wieder!