Fußwallfahrt am Weltgebetstag von Uder nach Heilbad Heiligenstadt
Uder/Heilbad Heiligenstadt (BiP). Eine Wallfahrt im Gebet um geistliche Berufe für das Bistum Erfurt findet am Sonntag, 3. Mai, im Eichsfeld statt. An diesem Tag begeht die Katholische Kirche den Weltgebetstag für geistliche Berufe.
Die Wallfahrt steht unter dem Leitwort: "Hier bin ich, sende mich" und beginnt um 13.30 Uhr mit einer Aussendungsfeier in der Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere in Uder. Anschließend ziehen die Wallfahrer auf einem etwa 40minütigen Fußweg zum Schönstattzentrum Kleines Paradies in Heilbad Heiligenstadt.
An vier Wegstationen werden zwei Priester, eine Gemeindereferentin und eine Ordensschwester Zeugnis von ihrem Leben geben und davon berichten, warum es sich lohnt, einen solchen Lebensentwurf auch heute zu wählen. Der Weg bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch, Beten, Schweigen und Singen.
In Heiligenstadt werden die Teilnehmer gemeinsam mit Weihbischof Reinhard Hauke um 16 Uhr die Vesper, das kirchliche Abendgebet, singen. Die Wallfahrt klingt mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken aus. Anschließend werden die Wallfahrer im Pendelverkehr nach Uder zu ihren Fahrzeugen zurückgebracht.
Wallfahrten im Bistum Erfurt