„Gedächtnis des Eichsfelds“, „schriftgewordene Geschichte“ – so war es gestern (1.2.) in Heilbad Heiligenstadt in der Unterkirche der Kirche St. Gerhard (Auf der Rinne) zu hören. Dort wurden die neuen Räume der Außenstelle Heiligenstadt des Archivs des Bistums Erfurt eingeweiht. Ein großer und klimatisierter Raum beherbergt nun die Akten des Kommissariatsarchivs, das bis dahin in der Lindenallee beheimatet war. Doch für die Fülle an historischen Schriftstücken war es inzwischen viel zu klein; auch die klimatischen Bedingungen waren nicht optimal.
Zu den Akten aus dem Kommissariatsarchiv kamen auch viele Dokumente aus den verschiedenen Kirchorten, die nach mühevollem Zusammentragen aus den verschiedenen Lagerstätten nun auch ihren Platz in der neuen Außenstelle fanden. Das neue Archiv ist schon gut gefüllt, hat aber dank vorausschauender Planung auch noch Kapazitäten für die kommenden Jahrzehnte. Gab es früher den Namen Kommissariatsarchiv, so bekam der neue Archivort mit "Archiv Bistum Erfurt / Außenstelle Heiligenstadt" auch einen neuen Namen, der die Zugehörigkeit zum Bistum deutlich macht.
Dem am Eichsfeld Geschichtsinteressierten bleiben, wenn er sich kundig machen möchte, viele Wege erspart, denn nun findet er alles an einem Ort.
Zum neuen Archiv gehören neben dem Lagerraum der Akten und Bücher u.a. auch ein Raum, in dem in Akten eingesehen und damit gearbeitet werden kann.
Doch nicht nur für berufsmäßige oder Hobbyhistoriker ist der Archivbestand eine Fundgrube. Wem etwa noch Ideen für eine Predigt fehlen, würde hier auch fündig werden und erfahren, was denn so Predigtinhalte vergangener Jahrhunderte waren, meint mit einem Augenzwinkern die Archivarin Maria Gorsler.
Ein Archiv bringe es mit sich, zu entdecken, dass aus dem „früher war alles anders“ die Erkenntnis erwächst, dass es früher doch alles nicht so anders war als es heute ist, so Generalvikar Raimund Beck, bevor er die neuen Archivräume segnete. „Wir leben nur eine kurze Zeit in dieser Welt. Wir haben Vorgänger, wir werden Nachfolger haben, die diese Welt gestalten, die versuchen den Glauben weiterzugeben. Es ist wichtig in dieser Kontinuität mit dem Alten zu bauen, es in einer guten Weise aufzuheben, zu bewahren, aber es in gleicher Weise aufzuheben für das Heute und weiterentwickeln in die Zukunft. Wir haben hier in einem Bistumsarchiv den Vorteil, dass nicht nur Baugeschichten von Häusern und Kirchen drin sind, sondern auch viel Zeitgeschichte enthalten ist, wie Menschen in ihrer Zeit versucht haben, ihren Glauben zu leben. Das kann uns in vielen Dingen auch Stärkung und Hilfe sein.“
Wer die Außenstelle des Bistumsarchivs Erfurt in Heiligenstadt aufsuchen möchte, muss sich vorher bei der Archivarin Maria Gorsler anmelden. Möglich ist dies immer mittwochs zwischen 9 und 16 Uhr
und zwar telefonisch 03606 – 506888 – 5 oder
per Email: info@bba-eichsfeld.de
Die Anmeldung muss mindestens eine Woche vorher erfolgen, damit im Bedarfsfall die entsprechenden Akten vorab herausgesucht werden können. Bei der Anmeldung sollte auch schon geklärt werden, welche Anliegen der/die Nutzer/in hat. Wenn an mehreren Tagen (nicht nur mittwochs) im Archiv gearbeitet werden möchte, können mit der Archivarin entsprechende Absprachen getroffen werden.
Eingang zum neuen Archiv
Hier werden die Besuchenden empfangen. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Arbeitsplätze für die Akteneinsicht.
In diesem Raum werden Neuzugänge auf Schimmelbefall oder Insekten überprüft und entsprechend behandelt, um das Archivgut nicht zu gefährden
Ein weiterer Raum hinter dem Empfang, der dieses Wandbild beherbergt, steht für Besprechungen u.a.m. zur Verfügung
Bevor der Generalvikar die Räume segnete, dankte Cornelia Schimek (Regionalverantwortliche, Bischöfliches Bauamt, Außenstelle Heiligenstadt) dem Planungsbüro, den Firmen, allen maßgeblich an der Eröffnung der neuen Räume Beteiligten und nicht zuletzt dem Bistum für ihr Engagement
Auch Bischof Neymeyr, der auf dem Weg zur Firmung einer Jugendlichen in Pfafferode war, ließ es sich nicht nehmen, die neuen Räume zu inspizieren (hier im Gespräch mit Dr. Matscha, Archivar/Bistumsarchiv)