Eichsfelder Redemptorist Pater Rudolf Buschmann gestorben

"Bei IHM ist Erlösung in Fülle"


Nach langer, schwerer Krankheit wurde am Freitag, dem 08. März 2002, der Redemptorist


P. Rudolf Buschmann CSsR


von Gott abberufen in seine Herrlichkeit. Pater Buschmann stand im 54. Lebensjahr und im 27. Jahr seines Priestertums.



Er wurde am 27. November 1948 in Heiligenstadt im Eichsfeld geboren. Die Priesterweihe empfing er am 06. April 1975 in der Klosterkirche St. Gerhardus in Heiligenstadt durch Herrn Bischof Hugo Aufderbeck.


Zunächst war er für drei Jahre als Kaplan und Dekanatsjugendseelsorger in Mühlhausen. Seit 1979 war er als Gemeindemissionar unterwegs in den Pfarreien. Von 1980-81 hatte er vom Bischof die Beauftragung für die Gehörlosenseelsorge im Eichsfeld. Diese Aufgabe hat er mit großer Freude und mit Engagement erfüllt.


Jetzt kurz vor seinem Heimgang hat ihn der Gehörlosenverein "Eichsfeldia" noch zu seinem Ehrenmitglied ernannt. Seit 1991 ist P. Buschmann im Redemptoristenkloster in Bochum und für kurze Jahre auch als Missionar in Muhr in Österreich tätig gewesen. Wir wollen ihn in unser Gebet mit einschließen.


Requiescat in pace!



Erfurt, den 11. März 2002



Für das Bistum Erfurt:


Dr. Georg Jelich

Generalvikar



Das Requiem wird am Donnerstag, dem 14. März 2002 um 10.00 Uhr in der Klosterkirche in Bochum (Klosterstraße 30) gefeiert. Die Beerdigung ist um 11.30 Uhr auf dem "Blumenfriedhof" in Bochum (Eingang Harpener Straße).



Nachruf des Katholischen Gehörlosenvereins "Eichsfeldia" e.V.